Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz steigert Heidelberg die Gesamtperformance in Druckereien. Das KI-Tool Performance Advisor Technology gibt Vertragskunden konkrete und einfach umzusetzende Handlungsanweisungen.
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) wird in den nächsten Jahren auch in der Print Medien Industrie zunehmend an Bedeutung gewinnen und dabei die Automatisierung in Druckereien weiter vorantreiben sowie neue digitale Geschäftsmodelle im Markt verankern. Heidelberg präsentiert mit der Performance Advisor Technology (PAT) jetzt ein KI-gestütztes Instrument zur Prozessberatung, das Vertragskunden automatisiert konkrete und einfach umzusetzende Handlungsanweisungen gibt, die der Verbesserung ihrer Betriebsabläufe dienen.
Dazu wird die Heidelberg Cloud, die als Datenbasis mehr als 13.000 angeschlossenen Maschinen und Informationen zu über 60 Millionen Einrichtevorgängen umfasst, um ein Modul mit Künstlicher Intelligenz ergänzt. Das Modul beobachtet Messreihen zur aktuellen Performance der Heidelberg Maschinen, visualisiert Performance-Auffälligkeiten und zeigt dem Kunden verschiedene Handlungsempfehlungen an.
Performance Advisor Technology jetzt für Nutzer des Heidelberg Assistant verfügbar
Darüber hinaus bringt PAT dem Kunden die Bedeutung der einzelnen Performance Kennzahlen näher und sorgt so für deren besseres Verständnis. Eine Erweiterung von PAT um ein Benchmarking der Heidelberg Maschinen parallel mit einer anonymisierten Vergleichsgruppe aus der Heidelberg Cloud ist bereits in Planung.
Der Heidelberg Assistant (HDA) bietet für Kunden einen intuitiven Zugang zu den KI-Leistungen aus der Heidelberg Cloud. Der Kunde ist frei, selbst zu entscheiden, welche Vorschläge er wann umsetzt. Mit jeder Umsetzung der Vorschläge lernt das KI-Modul Neues über die Wirksamkeit der Maßnahmen und passt dabei zukünftige Empfehlungen an die gemachten Erfahrungen an. PAT steht allen HDA Nutzern ab sofort in einer Freemium Version zur Verfügung.
„Mit der Einführung der Heidelberg Performance Advisor Technology stellt das Unternehmen seine Innovationkraft im Hinblick auf die Digitalisierung von Schlüsselprozessen in der Branche unter Beweis. Dabei steht bei unseren Aktivitäten in diesem Bereich die Steigerung der Kundenperformance im Fokus. Zugleich profitiert das Unternehmen von einer erhöhten Skalierbarkeit seiner neuen datengetriebenen Geschäftsmodelle.“ Tom Oelsner, Leiter Digital Innovation bei der Heidelberg Digital Unit
Ein intuitives Kollaborations- und Kommunikationstool wie der Heidelberg Assistant, das mittlerweile weltweit über 3.100 Nutzer aufweist, ist für eine komplexe Technologie wie KI unerlässlich. Mit dem HDA können Anwender bereits heute jederzeit auf wichtige Kennzahlen, Serviceverträge und Dienstleistungen zugreifen und haben die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Maschinen direkt im Blick.
Gleichzeitig bietet der HDA Zugriff auf verschiedene Produkte und Services von Heidelberg: Kunden kommunizieren online mit dem Unternehmen und können Informationen zur technischen Klärung einfach und schnell übermitteln. Besonders für Subskriptionskunden ist der HDA ein unverzichtbares Tool, mit dem sie die Performance ihrer Druckerei stets im Blick haben.
Die Integration der Heidelberg Performance Advisor Technology in den HDA ist daher ein weiterer konsequenter Schritt in der Digitalisierung der Kundenbeziehungen, durch den Kunden in Form einer gesteigerten Gesamtperformance ihres Unternehmens profitieren.
Quelle: Heidelberger Druckmaschinen