Haftmaterialspezialist präsentiert kompletten Katalog mit Etiketten für Weinflaschen

Etiketten für Weinflaschen von Herma
Was man alles mit Etiketten für Weinflaschen anstellen kann, zeigt Herma in Kooperation mit einer Medienagentur und einer Druckerei. (Bild: Herma)

Der Haftmaterialspezialist Herma hat einen Katalog herausgegeben, der die aktuellen gestalterischen und drucktechnischen Möglichkeiten bei Weinetiketten zusammenfasst. Erstellt wurde die Publikation in Kooperation mit der Stuttgarter Agentur „meister-plan“ und der Druckerei Vollherbst aus Endingen.

Etikettendrucker, aber auch Winzer, Werbeagenturen und Designer gewinnen damit einen Überblick über das, was mit den Haftmaterialien aus dem „Herma Exquisite“-Portfolio machbar ist. Dieses Programm umfasst insgesamt 27 Qualitäten. Dazu gehören fein strukturierte und feuchtigkeitsbeständige Papiere ebenso wie gestrichene Papiere, Silber- und Goldfolien sowie weiße und transparente Folien. Der Katalog enthält für jede Qualität ein ausgearbeitetes Muster – und damit eine Fülle von Anregungen zu Materialien und Designs.

Zahlreiche Veredelungstechniken kommen bei den Etiketten zum Einsatz

Die Etiketten im Herma-Katalog wurden mit Techniken wie Blindprägung, Reliefschnittfolienprägung und Relieflack veredelt. (Bild: Herma)

Die Agentur „meister-plan“ ist spezialisiert auf Marketing für Weingüter und -erzeuger. „Bei Weinen gehört das Etikett zu den entscheidenden Erfolgskriterien“, sagt Agenturinhaberin Bettina Meister, „Ein gutes Weinetikett bringt die Marke immer auf den Punkt. Dabei geht es auch um das perfekte Zusammenspiel von haptischen und optischen Reizen.“

„Premiumisierte“ Etiketten haften auch auf nassen Untergründen

Die Druckerei Vollherbst übernahm neben dem Druck auch die Veredelung der Etiketten. Nach dem Digitaldruck wurden sie mit Blindprägung, Reliefschnittfolienprägung oder auch Relieflack „premiumisiert“, wie Druckerei-Inhaber Matthias Vollherbst es nennt.

Herma hat für den speziellen Etiketteneinsatz auf Weinflaschen einen besonderen Kleber entwickelt. Der mehrschichtige Haftkleber 62W garantiert eine sichere Haftung auch bei Nässe. Bei Weinflaschen ist das wichtig, weil diese teilweise im Kühlschrank aufbewahrt werden. Mit anderem Kleber könnte sich dann das Etikett ablösen. Herma-Vertriebsleiter Ralf Drache hebt die besonderen Verarbeitungseigenschaften des Klebers hervor: „Massives Klebstoffbluten oder stark verschmutzte Werkzeuge gehören damit der Vergangenheit an.“