Die Trébol Group, offizieller Vertriebspartner von Allen Coding in Spanien, bot Embalajes Blanco ein völlig neues Kennzeichnungssystem für seine Paletten an: den Großschriftcodierer IJ4000. Die hochauflösenden Tintenstrahldrucker sind ein modernes Kennzeichnungssystem, das gegenüber der Kennzeichnung mit Stempeln mehrere Vorteile bietet.
Embalajes Blanco ist ein im Jahr 1995 gegründetes Unternehmen nahe Logroño (Spanien) und führend in der Herstellung von Paletten und Holzverpackungen. Derzeit werden jeden Tag mehr als 1.000 Kunden in ganz Spanien beliefert. Aufgrund dieses Produktionsvolumens stellt man hohe Ansprüche an die Codierung. Jeden Tag müssen mehr als 8.000 Paletten mit Aenor- und Europaletten-Stempeln sowie mit spezifischen Logos der Kunden gekennzeichnet werden. Traditionell wurde wie in anderen Unternehmen der Branche ein Kennzeichnungssystem mit Brennstempeln verwendet. Pablo Blanco, der Geschäftsführer des Unternehmens, stand Veränderungen sehr aufgeschlossen gegenüber.
Mit der Investition erreicht Embalajes Blanco eine Verbesserung der Produktivität, erhebliche Zeit- und Kostenersparnis sowie vor allem eine angenehmere Arbeitsweise. Die Eigenschaften haben Embalajes Blanco überzeugt. Es wurden zwei IJ4000 installiert, die wegen ihrer guten Ergebnisse bereits drei Monate später um zwei weitere Geräte ergänzt wurden. Damit wurde das alte Stempelsystem vollständig ersetzt.
Integration in den Produktionsprozess
Die Technik überzeugt dank der hochwertigen Druckqualität von Barcodes, Logos, Stempeln oder Texten. Die Änderung der Informationen, die Kennzeichnung ohne Umrüstzeit mit dem Logo jedes Kunden zu individualisieren, erfolgt automatisch. Die Möglichkeit des Drucks variabler Daten in dynamischen Prozessen (Chargen, Uhrzeiten) ist gegeben. Der Druck kann bei hohen Geschwindigkeiten direkt in den Produktionsfluss integriert werden, ein Stopp der Produkte ist nicht erforderlich.
Die Technologie wurde jedoch bislang noch nicht für die Kennzeichnung von Paletten verwendet, weil sie für diese Art der Anwendungen zu wenig zuverlässig war. Denn die besonderen Bedingungen bei der Palettenherstellung mit vielen Schwingungen auf der Linie und einer staubigen Umgebung führen bei konventionellen Kennzeichnungssystemen zu Problemen.
Das Kennzeichnungssystem mit dem hochauflösenden Tintenstrahldrucker IJ4000 ist prädestiniert für die Kennzeichnung von Paletten. Kernstück ist ein piezoelektrischer Trident-Druckkopf aus eigener Herstellung, mit einzigartigen und außergewöhnlichen Vorteilen:
- doppelter Druckabstand, im Gegensatz zu anderen Geräten bis zu zwölf Millimeter. Es passt sich den Bedingungen der Palettenherstellung perfekt an und verringert die Auswirkungen des Staubs auf den Druckkopf
- bis zu 100 Millimeter Druckhöhe für einen großflächigen Druck mit einem einzigen Druckkopf, das bedeutet 30 Prozent mehr als bei anderen Geräten.
- duales Drucksystem für den gleichzeitigen Druck auf beiden Seiten der Palette
- automatisches Reinigungssystem des Druckkopfs, das Holzreste beseitigt, um eine stabile und optimale Druckqualität zu erreichen
- Konstruktion aus korrosionsbeständigem Stahl mit exklusivem patentierten Design, das sehr beständig gegen Stöße und Schwingungen in der Produktionslinie ist.
„Wir sind ein Familienunternehmen, das bestrebt ist, für unsere Produktqualität und die Zufriedenheit unserer Kunden innovative Wege zu beschreiten. Wir sind sehr zufrieden mit diesen Investitionen“, hebt Pablo Blanco, der Geschäftsführer von Embalajes Blanco, hervor.