Hygienische Palettenverpackung für Kunststoffprodukte

120 Europaletten pro Stunde können verarbeitet werden.
120 Europaletten pro Stunde können verarbeitet werden.

Bei der Firma Sauer GmbH & Co. KG, Neustadt bei Coburg, verpacken zwei neue MSK-Haubenstretcher Paletten mit Kunststoffflaschen hygienisch und stabil für Lagerung und Transport. Die moderne Technologie ermöglicht den Einsatz dünnster Folien und bietet damit eine hocheffiziente Verpackung für die palettierten Kunststoffprodukte.

Damit die palettierten leeren Kunststoffflaschen in den Produktionsstätten von Sauer hygienisch verpackt sind, muss die Palettenverpackung für einen sicheren Schutz gegen Feuchtigkeit, Schmutz und Insekten sorgen. Die in der Vergangenheit eingesetzte Wickelstretchverpackung konnte diese Anforderung nicht vollständig erfüllen. Die im Frühjahr 2014 und 2015 neu installierten MSK-Anlagen verpacken die Paletten nun mit einer dichten Stretchhaube, die die Produkte zuverlässig schützt.

Am Palettenboden sorgt eine Bodenfolie im Zusammenspiel mit dem MSK-Kragenstretchverfahren für eine sichere Klimadichtheit der verpackten Ware. Die Maschinen arbeiten ohne Einsatz von Hydraulik über dem Produkt und bieten so ein entsprechend hygienisches Handling im gesamten Verpackungsprozess.

Eine dritte MSK-Haubenstretchmaschine wird noch in diesem Jahr bei Sauer in Betrieb genommen.

Eine dritte MSK-Haubenstretchmaschine wird noch in diesem Jahr bei Sauer in Betrieb genommen.

Einsparungen durch Folienstärke

Bei der Wahl einer Stretchverpackung für Kunststoffhohlkörper ist insbesondere deren Druckempfindlichkeit ein kritischer Faktor. Auch die Beschaffenheit der Unterverpackung spielt bei der Wahl der effizientesten Verpackungslösung eine entscheidende Rolle.

Um die optimale Folienstärke mit hinreichender Ladungsstabilität für die Produkte der Firma Sauer zu empfehlen, wurden im Kundentechnikum bei MSK ausführliche Verpackungstests mit verschiedenen Folienarten und Folienstärken durchgeführt. Das Ergebnis in der Praxis kann sich sehen lassen: ein Palettenhöhe bis 2,30 m, eine dünnstmögliche Folienstärke von 35 µm und eine Leistung von 120 Europaletten pro Stunde.

„Wir bedanken uns für die fachkundige und kompetente Beratung sowie die Unterstützung bei der Umstellung von Wickelstretcher auf Haubenstretcher. Die Firma MSK hat hervorragende Betreuung und Service gewährleistet, so dass die kritische Umstellungsphase zu jeder Zeit reibungslos, sicher und zu unserer Zufriedenheit ablief“, hebt der Projektverantwortliche Benno Sauer hervor.

Es ist eine Palettenhöhe bis 2,30 m möglich.

Es ist eine Palettenhöhe bis 2,30 m möglich.

Technologievorsprung Tensiontech

Durch den Einsatz von MSK-Patenten wie das Folienöffnungssystem, die Spannecken, dem Folienraffverfahren, dem einzigartigen Koordinatenspannverfahren, und dem patentierten Vertikalstretch ermöglichen MSK-Haubenstretchmaschinen den Einsatz dünnerer Folien. Durch die passgenaue Haubenkonfektionierung, Folienraffung und den Haubenüberzug wird eine gleichmäßige und damit schonende Dehnung der Folie erreicht.

Der absenkbare Maschinenkopf und einfache Steckverbindungen ermöglichen eine einfache Wartung sowie einen schnellen Schweißbalkenwechsel auf ergonomischer Arbeitshöhe. „Weitere Einsparpotentiale bei Energie und Wartung ergeben sich durch die kompakte Bauweise mit Kontergewichten und wartungsfreier Zahnriementechnik“, ergänzt Uwe Jonkmanns.

Benno Sauer bestätigt: „Die Anlagen bewähren sich im laufenden Betrieb ausgezeichnet. Durch die erheblichen Vorteile bezüglich Hygiene, Ladungsstabilität, Leistung pro Stunde sowie Energieeinsparung haben wir uns entschieden, sämtliche Anlagen umzustellen. Ende des Jahres erhalten wir den dritten MSK-Haubenstretcher. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und können MSK nur weiterempfehlen.“

Uwe Jonkmanns

Uwe Jonkmanns

Heute verpackt unser Kunde seine Produkte mit einer Palettenhöhe bis 2,30 m und einer dünnstmöglichen Folienstärke von 35 µm mit einer Leistung von 120 Europaletten pro Stunde, und das mit durchgehend optimalem und stabilem Verpackungsergebnis“, hebt Uwe Jonkmanns, Sales & Marketing Director bei MSK, hervor.

Intuitive Bediensoftware

Die an die Firma Sauer gelieferte Steuerungssoftware MSK-EMSY-Basic vereinfacht die Bedienung der Verpackungsanlagen erheblich. Das speziell für MSK-Maschinen entwickelte grafische Bediensystem ist mit einer intuitiven Oberfläche ausgestattet. Ein Touchpanel mit klaren 3D-Grafiken und Animationen erleichtert die Bedienerführung im Automatik- und Handbetrieb und unterstützt bei der Fehlersuche. Die Software beinhaltet zahlreiche statistische Analysen sowie Tools für den Service- und Wartungsbereich. Für schnelle Hilfe stehen Spezialisten mittels Fernwartung rund um die Uhr zur Verfügung. Durch das Nachrüsten verschiedener Upgrades ist das System zu einem kundenspezifischen HMI erweiterbar.

Individuelle Verpackungstests

Um produktbezogen das optimale Verpackungsverfahren zu empfehlen, führt MSK gemeinsam mit seinen Kunden vergleichende Tests mit Transportsimulationen im eigenen Kundentechnikum durch. Dies ist der zuverlässigste Weg, eine faktenbasierte und produktspezifische Beratung zu ermöglichen.

Seit nunmehr 40 Jahren agiert die MSK-Unternehmensgruppe im Dienst ihrer Kunden. Durch stetige Neu- und Weiterentwicklungen seiner Verpackungslösungen in Zusammenarbeit mit führenden Herstellern unterschiedlichster Branchen und einer internationalen Unternehmensstruktur gehört MSK heute zu einem der führenden Herstellern von Haubenstretchmaschinen, Schrumpfanlagen, Palettierern, Palettenfördertechnik plus der Steuerungssoftware MSK EMSY.

Die neuesten Innovationen für nachhaltige Kosteneinsparungen bei Folie, Energie und Wartung präsentiert MSK auf der Fachpack 2015: Halle 1, Stand 210.