Zwei Dichtheitsprüfgeräte „Contura S400“ steuert die Kölner Inficon GmbH zur „Robotik Pack-Line“ auf der „Anuga FoodTec“ bei. Inficon hebt hervor, dass das zerstörungsfrei arbeitende Prüfsystem erstmals in der neuen Inline-Variante für Verpackungslinien präsentiert werde.
Auf dem Stand des Teamverbunds „Robotik Pack-Line“ wird eine modularisierte Verpackungslinie pro Tag 1.000 „Travel-Snack-Boxen“ verpacken. Die Aufgabe der Inficon-Komponente besteht darin, im laufenden Betrieb stichprobenartig die Dichtheit der Verpackungen zu prüfen.
Die beiden „Contura S400“-Geräte prüfen die Dichtheit der Verpackungen, indem in der Prüfkammer ein Vakuum erzeugt wird und dann innerhalb von Sekunden eventuelle Druckveränderungen gemessen werden. Weil die Prüfung zerstörungsfrei ist, können für gut befundene Verpackungen wieder in den weiteren Verarbeitungsprozess eingegliedert werden.
Die „Contura S400“ wurde für die Prüfung verschiedener Lebensmittelverpackungsarten optimiert. Über die serielle Schnittstelle kann sie in vollautomatisierte Anlagen eingebunden werden. Aber auch die Stand-alone-Verwendung mit manueller Bestückung ist möglich. Auf der „Anuga FoodTec“ bietet Inficon Besuchern an, eigene Verpackungen mitzubringen und direkt vor Ort deren Dichtheit überprüfen zu lassen.
Inficon auf der Anuga FoodTec 2018: Halle 7.1, Stand D090