Milton Guerry ist neuer Präsident der IFR

Milton Guerry, Geschäftsführer Schunk USA. (Bild: IFR)

Der Vorstand der International Federation of Robotics (IFR) wählte Milton Guerry von Schunk USA zum neuen Präsidenten. Klaus König von KUKA Robotics wurde zum neuen Vizepräsidenten der IFR gewählt.

Milton Guerry folgt auf Steven Wyatt (ABB, Schweiz), der ABB verlässt und damit aus dem Amt ausscheidet.

„Ich fühle mich sehr geehrt, das Amt des IFR-Präsidenten zu übernehmen und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Klaus König und unseren IFR-Mitgliedern.” Milton Guerry, Präsident IFR

Guerry leitet das Team von Schunk USA mit Sitz in Morrisville, North Carolina. Zu Schunk kam er im Jahr 2000 und hatte dort verschiedene Führungspositionen inne. 2007 übernahm er seine derzeitige Rolle als Geschäftsführer. Guerry ist Mitglied des Vorstands der amerikanischen Robotic Industries Association (RIA) und begann seine Karriere in der Automobilindustrie in verschiedenen technischen Funktionen.

Klaus König ist Chief Executive Officer (CEO) des KUKA-Geschäftsbereichs Robotics mit Sitz in Augsburg. Er trat im Juli 2017 als Chief Operating Officer (COO) in die KUKA AG ein. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen in der deutschen Automobilindustrie inne. Während seiner Karriere übernahm er auch internationale Aufgaben und war mehrere Jahre lang in Kanada und Italien tätig. König hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur für Maschinenbau der RWTH Aachen.

Ãœber die IFR
Die International Federation of Robotics ist das Sprachrohr der weltweiten Robotikindustrie. IFR vertritt fast 60 Mitglieder u.a. Hersteller von Industrierobotern und nationale Roboterverbände aus über zwanzig Ländern und wurde 1987 als gemeinnützige Organisation gegründet.

Quelle: IFR