Kautex: Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeitskonzept

Die Kautex Maschinenbau GmbH demonstriert unter ihrem Messemotto „Creating Change Together“ einen geschlossenen Kunststoffkreislauf. (Bild: Kautex Maschinenbau GmbH)
Die Kautex Maschinenbau GmbH demonstriert unter ihrem Messemotto „Creating Change Together“ einen geschlossenen Kunststoffkreislauf. (Bild: Kautex Maschinenbau GmbH)

Die Kautex Maschinenbau GmbH, Hersteller von Extrusionsblasformmaschinen, demonstriert unter ihrem Messemotto „Creating Change Together“ einen geschlossenen Kunststoffkreislauf in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Kunststoffkonzern Braskem und dem Kunststoffrecycler Erema.

Am Stand des Bonner Unternehmens Kautex können Besucher die nachhaltige Produktion einer dreischichtigen Flasche mit PCR-Anteil auf einer vollelektrischen Blasformanlage vom Typ KBB60 im Livebetrieb erleben. Die eingesetzte Extrusionsblasformmaschine ist mit neuen Köpfen ausgestattet, um einen schnelleren Farb- und Materialwechsel zu erreichen und zugleich das aufwendige Spülen und Reinigen sowie den Materialschwund zu minimieren.

Die produzierte Flasche hat eine geschäumte Mittelschicht aus Polyethylen und PCR, so konnte der Rohmaterialanteil reduziert und als Folge dessen der CO2-Fußabdruck reduziert werden. Die Weiterentwicklung beim Einsatz recyclierten Materials spielt eine wichtige Rolle. Der Rohstoff für das Braskem-Material stammt aus Zuckerrohr, das PCR-Material aus bereits recyceltem Material. Durch die Partnerschaft mit Erema wird der Kreislauf noch auf der Messe geschlossen: Die bei Kautex aus Braskem-Material produzierten Flaschen werden von Erema gesammelt und gehen anschließend an Erema im „Circonomic Centre“ – Freigelände zwischen den Hallen 11 und 15 – zur Wiederverwertung. Dazu wird jeder Schritt im Recyclingprozess vorgeführt.

Zudem werden am Service Point von Kautex digitale Lösungen für den Servicebereich vorgestellt. Kunden können mit dem neuen Augmented Service mit Servicetechnikern schnell Probleme an der Maschine orten. So können Expertenteams aus der ganzen Welt virtuell direkt zur Maschine geschaltet werden. Ein neues Onlineportal für die Ersatzteilbeschaffung wurde eingerichtet. Über „Kautex Spare Parts“ können Kunden online die erforderlichen Ersatzteile identifizieren und direkt Verfügbarkeit und Preise ermitteln.

Shuttle-Service für Werksbesichtigung

Für die Messezeit steht für Kautex-Werksbesichtigungen in Bonn ein Shuttle-Service parat. Im Kautex-Technikum werden verschiedene Flaschen aus PCR-Materialien unterschiedlicher Hersteller gezeigt, die im Rahmen längerer Versuche mit PCR-Verarbeitung getestet wurden. Außerdem wird ein Verfahren vorgestellt, bei dem die Barriereschicht durch Plasmabeschichtung von Hohlkörper-Innenschichten erreicht wird. So kann auf das obligatorische CoEx-Verfahren verzichtet werden.

www.kautex-group.com

Kautex auf der K 2019: Halle 14, Stand A16/18