Koch Pac-Systeme startet PPWR-Kampagne

(Bild: Shutterstock/Sutthiphong Chadaeng)

Bis 2030 müssen Verpackungen in der EU recyclingfähig sein. Koch Pac-Systeme hat daher jetzt die Kampagne “Ready for PPWR” gestartet. Das Herzstück bildet das kostenfreie „PPWR Starter Package“, das Unternehmen weltweit mit einer Erstberatung, einem Mini-Workshop und einer individuellen Anpassung für eine konkrete Verpackungslösung unterstützt – wirtschaftlich, effizient und rechtskonform.

Seit dem 10. Februar 2025 ist die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR) formell in Kraft. Für viele Unternehmen bedeutet das steigende Entwicklungskosten, lange Umstellungsprozesse und wachsenden Druck. Koch Pac-Systeme will mit seiner Kampagne eine Orientierung zu den EU-Verpackungsvorgaben bieten.

Die EU-Verpackungsverordnung stellt Unternehmen, speziell im Bereich Consumer und Healthcare, vor vielfältige Herausforderungen. Welche Materialien sind erlaubt? Welche Maschinenanpassungen sind notwendig? Wie bleibt die Wirtschaftlichkeit gewahrt? Koch kennt diese Sorgen und begegnet ihnen mit einer mehrstufigen Kampagne: Gezielte Aufklärung über Google und LinkedIn, eine informative Landingpage sowie Funnel- Marketing-Maßnahmen. Ziel ist es, betroffene Unternehmen frühzeitig mit Know-how, einem wirtschaftlichen Fahrplan und einem nachhaltigen Lösungsansatz zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit der Agentur Gedankenfolger aus Ludwigsburg haben die Koch Expertinnen und Experten ein kostenfreies Beratungspaket entwickelt, das speziell Unternehmen im Bereich Consumer und Healthcare mit Kontaktlinsen den Einstieg erleichtert. Das “PPWR Starter Package” umfasst dabei zwei Bausteine: in der kostenfreien Erstberatung erfolgt die Analyse der aktuellen Verpackungssituation und ersten Handlungsempfehlungen, um das Unternehmen individuell und gezielt zu unterstützen. Im Mini-Workshop mit PPWR-Check werden nachhaltiger Verpackungsoptionen identifiziert sowie gratis für eine konkrete Verpackungslösung angepasst.

Unternehmen können sich ab sofort kostenfrei für das PPWR Starter Package“ anmelden – auf der Website von Koch oder über LinkedIn.

Quelle: Koch Pac-Systeme