Verspielte Getränkepulverdose bleibt im Gedächtnis der Verbraucher

Lecker: Eine Cartoon-Figur badet in Schokolade und Milch und soll Kindern Lust auf das Schoko-Getränkepulver machen. Bild: Sonoco
Lecker: Eine Cartoon-Figur badet in Schokolade und Milch und soll Kindern Lust auf das Schoko-Getränkepulver machen. Bild: Sonoco

Die Kombidose mit dem Getränkepulver für Kinder soll ein Hingucker sein, dachte sich Sonoco Europe bei der Gestaltung der Verpackung für den griechischen Markt. Mit Erfolg: Das Getränkepulver des Herstellers „Gialousis“ wird mittlerweile in 52 griechischen „Jumbo“-Spielwarenmärkten vertrieben. Die weitere Expansion ist geplant.

Mit einer anspruchsvoll gestalteten, funktionalen Kombidose hat Sonoco Europe zur erfolgreichen Markteinführung eines Getränkepulverproduktes für Kinder in Griechenland beigetragen. Seit Weihnachten 2016 wird „Jumbotonic Kid Instant Choco“ in den 52 griechischen Filialen der Jumbo S.A. mit großem Erfolg verkauft. Die Markteinführung in Bulgarien, Rumänien und Zypern ist geplant. Hergestellt wird das Schokogetränkepulver durch das Unternehmen „Gialousis“, mit dem Sonoco bereits seit dem Jahr 2011 in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet hat.

Gialousis betrat mit dem Instantgetränk für Kinder Neuland. Zwar bot das 2007 gegründete Unternehmen bereits seit 2015 qualitativ hochwertige Schokomischungen in minimalistischen Designs an; für die junge Zielgruppe war aber ein spielerischerer Zugang zum Produkt gefragt. Gialousis, Sonoco und Jumbo begannen das Projekt im Jahr 2016 mit dem Ziel, zum Weihnachtsgeschäft die Jumbotonic-Dosen in den Regalen stehen zu haben. Es klappte. Im November 2016 wurden die finalen Design-Entwürfe beschlossen. Eine Woche vor Weihnachten gab es das Getränkepulver dann zu kaufen.

Feinkörniges Getränkepulver bleibt mehrere Wochen frisch

Die von Sonoco entworfene Kombidose hat einen Durchmesser von 99 Millimetern und ist 140 Millimeter hoch. Aluminium-Innenkaschierung, Metallboden und Sealed Safe-Membrandeckel schützen den Doseninhalt vor Umwelteinflüssen. Mit einem braunen Stülpdeckel lässt sich die Dose nach dem ersten Öffnen jederzeit wiederverschließen. Das feinkörnige Getränkepulver bleibt über mehrere Wochen hinweg frisch.

Beim Dosendesign lehnte sich Sonoco an das in den Jumbo-Filialen vertriebene Spielzeug und die Dekoartikel an. Auf Chromolux-Etiketten ist eine Cartoon-Figur zu sehen, die in Milch und Schokolade planscht. Eine rot-weiße Strohhalmabbildung soll Lust machen, das Süßgetränk direkt zu verzehren.

„Die Kombidose wird zu einem farbigen Hingucker in der Küche oder in der Kinderspielecke“, erläutert Séan Cairns die Gestaltungsidee. Der Vice President und General Manager von Sonoco Consumer Products Europe verweist ergänzend auf ganz praktische Aspekte der gewählten Verpackungsgestaltung: „Aufgrund ihres verspielten Aussehens und ihrer Robustheit werden die Dosen oft weiter verwendet, wenn das Produkt bereits verbraucht wurde. So bleibt die Marke im Umfeld und im Gedächtnis des Verbrauchers.“