Matthias Niemeyer wird CEO bei Uhlmann

Matthias Niemeyer, CEO bei Uhlmann
Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer (Bild: Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG)

Zum 1. Oktober 2020 übernimmt Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer sowohl den Vorsitz der Geschäftsführung der Uhlmann Group Holding als auch der Uhlmann Pac-Systeme. Damit tritt er die Nachfolge des Anfang Juli verstorbenen, langjährigen CEO Norbert Gruber an.

Am 1. Mai 2020 hatte Niemeyer seine Tätigkeit als Chief Business Development Officer (CBDO) bei der Uhlmann Group aufgenommen. In den vergangenen Wochen hatte er die Unternehmensgruppe bereits ad interim geleitet.

Niemeyer ressortübergreifend tätig

Bei der Uhlmann Pac-Systeme wird Matthias Niemeyer als CEO die ressortübergreifende Steuerung des Unternehmens verantworten. Gemeinsam mit ihm bilden die bisherigen Geschäftsführer Michael Mrachacz (CSO) und Tim Slomp (CTO) das Management-Team des Systemanbieters für pharmazeutisches Verpacken. Zum 1. Oktober 2020 verstärkt zudem Alexander Schöllhorn in der neu geschaffenen Funktion des CFO das Führungsteam der Uhlmann Pac-Systeme.

„Wir sind überzeugt, mit der nun abgeschlossenen Neuorganisation der Geschäftsführung eine hervorragende Lösung für unsere Unternehmen gefunden zu haben. Und wir freuen uns, gemeinsam die Zukunft unserer Unternehmensgruppe zu gestalten.” Tobias Uhlmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Uhlmann Group Holding und der Uhlmann Pac-Systeme

Quelle: Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG

 

Lesen Sie dazu auch unseren Artikel:

Uhlmann erweitert die Geschäftsführung vom 27. April 2020

Die Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG erweitert ihre Geschäftsführung um die Position eines Chief Business Development Officers (CBDO). Anfang Mai 2020 wird Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer die neu geschaffene Position übernehmen. Er verfügt über langjährige Führungs- und Managementerfahrung in internationalen Maschinenbauunternehmen, insbesondere in der Verpackungsindustrie. So hatte er beispielsweise verschiedene Führungspositionen beim Stahl- und Technologiekonzern Salzgitter AG inne, davon acht Jahre als CTO und CEO des Abfüll- und Verpackungsmaschinenherstellers KHS.

Gemeinsam mit CEO Norbert Gruber wird  er die Geschäftsführung der Uhlmann Group Holding bilden. Zu seinen Aufgabengebieten gehören insbesondere die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen sowie die Erschließung von Wachstumspotenzialen für die Uhlmann Group.

„Mit Herrn Niemeyer haben wir eine dynamische Unternehmerpersönlichkeit gewonnen. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seiner Erfahrung und seinem umfassenden Branchennetzwerk bereichern wird.“
Norbert Gruber, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Uhlmann Group

Auch Matthias Niemeyer äußert sich positiv zu seinem Einstieg bei Uhlmann. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Uhlmann-Gruppe befindet sich in einer hervorragenden Position. Mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten und trendsetzenden Systemlösungen ist sie, gerade bei dem in der heutigen Zeit so wichtigen Verpacken pharmazeutischer Produkte, weltweit führend. Die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle und die Erschließung weiterer Marktpotentiale sind die konsequenten nächsten Schritte.“

Quelle: Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG