Baumwoll-Etikett für Newcomer-Gin

Mesano Gin mit Baumwoll-Etikett von Etiket Schiller
Das für das Etikett eingesetzte Papier überzeugt durch seine schwere Grammatur und besteht aus 100 Prozent Baumwolle. (Bild: Etiket Schiller)

Der Stuttgarter Spirituosen-Newcomer Mesano präsentiert seine Gin-Marke mit einem aufwendig gestalteten Label. Das Papier aus 100 Prozent Baumwolle bedruckt Etikettenhersteller Etiket Schiller.

Die edle Etikettierung soll der Mesano Spirituose einen hohen Wiedererkennungswert verleihen, denn zu welchem Gin ein Verbraucher tatsächlich greift, entscheidet oft das Look-and-Feel der Flasche. Vor allem das Etikett ist bei der Entscheidung der Konsumenten ein wichtiger Erfolgsfaktor. Der Stuttgarter Spirituosen-Newcomer Mesano hat sich dieses Wissen zunutze gemacht: Mit einem aufwendig gestalteten Etikett soll die Marke in den Fokus vieler Gin-Fans rücken. Den druck- und etikettentechnischen Sachverstand für die aufwendige Gestaltung des Labels bringt der Etikettenhersteller Etiket Schiller aus dem Remstal ein.

Baumwoll-Etikett von Etiket Schiller

Für die technische Seite der Label-Strategie ist der Druckspezialist Etiket Schiller aus Plüderhausen verantwortlich. Das eingesetzte Papier mit seiner schweren Grammatur besteht aus 100 Prozent Baumwolle. Damit sorgt es für eine samtartige Oberfläche. Aber auch drucktechnisch ist das Etikett besonders aufwändig gestaltet: Mehrere Veredelungsschritte wie Blind- oder Goldheißprägung verleihen dem Etikett seine edle Optik. Damit fällt der Mesano Gin nicht nur auf, er hat auch einen hohen Wiedererkennungseffekt.

„Wir haben es geschafft, mit unserem Etikett zwei Ziele zu erreichen: Es soll zum einen einen authentischen Eindruck vom Charakter unserer Produkte geben – frisch, mediterran, zitrusfrucht-orientiert, keine Wacholderbombe; zum andern sind wir damit unverwechselbar.” Fabian Armbruster, für Marketing und Kommunikation bei Mesano

etiket schiller Baumwoll-Etikett für Gin

(Bild: Etiket Schiller)

Regionale Partnerschaft

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist ein Beispiel für eine partnerschaftlichen Vernetzung von Start-up und mittelständischen Traditionsunternehmen. Julia Müller, Projekt- und Marketingleitung bei Etiket Schiller: „Viele Jungunternehmer und Start-ups, die ein konsistentes Produkt vom Inhalt bis zur Verpackung gestalten, sind Vorreiter unter den Abnehmern hochwertiger Etiketten. Deshalb macht es uns als langjähriges Familienunternehmen große Freude, jungen Unternehmen wie Mesano als Labelling-Experte beratend zur Seite zu stehen.”

Quelle: Etiket Schiller