mondi entwickelt recycelbare Fleisch- und Wurstfolie

(Bild: mondi)

Es ist eine im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltige Zusammenarbeit. Verpackungskonzern mondi hat sich mit dem österreichischen Fleischproduzenten Hütthaler zusammengetan. Entstanden ist eine vollständig recycelbare Folie aus Monomaterial.

Die Folie besteht aus einer Monomateriallösung, die vollständig recycelt werden kann und eine Barriere zum Schutz der Lebensmittel und zur Verlängerung ihrer Haltbarkeit darstellt. Das unabhängige Institut für Recyclingfähigkeit und Produktverantwortung cyclos-HTP hat dieser Folie die höchste Klassifizierung “AAA” verliehen.

Qualität und Präsentation sollen nicht leiden

Hütthalers Anforderung war es, die bisher verwendete Folie durch eine recycelbare Lösung zu ersetzen. Das Unternehmen suchte nach einem nachhaltigeren Ansatz, der weder die Qualität noch die attraktive Präsentation der Lebensmittel beeinträchtigt.

(Bild: mondi)

Hütthaler wandte sich an Mondi, um eine Alternative zu entwickeln. Mit seinem kundenorientierten EcoSolutions-Ansatz konnte Mondi die Verpackung für Hütthaler neu erfinden, indem es die optimale Funktionalität beibehielt und gleichzeitig weniger nachhaltige Verpackungen ersetzte, den Rohstoffverbrauch reduzierte und recyclingfähige Verpackungen entwarf.

Quelle: mondi