Valco Melton hat mit der neuen EcoStitch Schmelzgeräteserie ein elektronisch gesteuertes Klebstoffschmelzgerät auf den Markt gebracht, das – als Branchenneuheit- über eine digitale Drucksteuerung mit geschlossenem Regelkreislauf verfügt.
Neben der digitalen Drucksteuerung gehören die Ethernet-IP-Integration, eine Anzeige der Klebstoffverbrauchsdaten sowie die vollständige OEM-Integration mit allen digitalen Daten zu den Merkmalen der neuen Schmelzgeräteserie.
EcoStitch-Schmelzgeräte kommen ohne Druckluft aus. Sie verwenden präzise Schmelzpumpen, um den Klebstoff konstant und zuverlässig zu fördern. Für die spezifischen Anwendungsanforderungen bietet Valco Melton für alle Schmelzgeräte vier Pumpengrößen an. Die digitale Druckregelung mit geschlossenem Regelkreis ist eine Branchenneuheit bei Klebstoffschmelzgeräten für Lebensmittel- und Getränkeverpackungen. Jetzt können Kunden den Klebstoffdruck digital überwachen, einstellen und verfügen über eine eingebaute „Key-to-Line“-Kontrolle.
EcoStitch zeigt Klebstoffverbrauch an
Die auf dem Bildschirm verfügbaren Klebstoffverbrauchsdaten sind eine weitere innovative Funktion der EcoStitch-Schmelzgeräte. Damit ausgestattet, überwachen und messen die Geräte die Menge des Klebstoffs, der durch das System gepumpt wird. Dabei wird nicht nur berechnet, wieviel Klebstoff an einem Tag, pro Stunde oder pro Jahr verbraucht wird, es zeigt auch die durchschnittlichen Klebstoff-Menge in Gramm pro Produkt direkt auf dem Bildschirm an.
Ethernet-IP-Kommunikation ist für alle EcoStitch-Schmelzgeräte verfügbar, die an die vorhandene SPS angeschlossen werden und über bestehende HMI sichtbar bzw. zugänglich sind. Mit der integrierten Lösung können sowohl das Schmelzsystem als auch das Pumpensystem vollständig gesteuert und der Druck eingestellt werden. Die neuen Schmelzgeräte verfügen über eine universelle Grundplatte, die eine Installation auf fast jeder vorhandenen Plattform ermöglicht.
Quelle: Valco Melton