Neue Tochtergesellschaft von Weber in Italien

Von links: Gerhard Zoeschg, Manfred Niederwiese, Tobias Weber. (Bild: Weber Food Technology)

Zum 1. Januar 2025 gründet Weber Food Technology eine Tochtergesellschaft in Italien. Das Unternehmen übernimmt die direkte Betreuung der italienischen Kunden vom aktuellen Vertriebspartner Niederwieser Spa.

Weber blickt auf eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Niederwieser zurück. Das Unternehmen war über dreißig Jahre lang für den Vertrieb und Service der Weber Lösungen in Italien verantwortlich. Für beide Unternehmen ist jedoch nun die richtige Zeit für Veränderung gekommen.

“Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam mit Weber aufgebaut haben und wie viele enge Kundenbeziehungen über die Jahre entstanden sind. Ich glaube aber, dass nun die Zeit gekommen ist, dass die Niederwieser Group sich fokussiert.“

Manfred Niederwieser, Präsident der Niederwieser Group

Die Eröffnung einer eigenen Niederlassung bringt vor allem für die italienischen Kunden große Vorteile und Mehrwerte mit sich: diese profitieren ab 2025 vom Zugriff auf das gesamte Weber Portfolio an innovativen Verarbeitungs- und Verpackungslösungen sowie Serviceangeboten – von der Beratung und Projektabwicklung über die After Sales Betreuung bis hin zur Nutzung der globalen Softwarelösungen und Supportstrukturen. Damit ist das Unternehmen in der Lage, Lebensmittelproduzenten in Italien noch umfassender zu betreuen.

Mit Start der Weber Food Technology Italia werden außerdem alle Niederwieser-Mitarbeiter, die bisher im Rahmen der Weber Vertriebspartnerschaft tätig waren, Teil des neuen Weber Teams. Die langjährige Erfahrung und das Know-how des Teams sind ein essenziell wichtiger Faktor und von großem Wert für die künftige Entwicklung und den Erfolg des neuen Weber Standortes.

“Mit Niederwieser hatten wir einen unglaublich kompetenten und zuverlässigen Partner an unserer Seite. Wir schätzen die bisherige Arbeit sehr und sind dankbar, dass Niederwieser die Weber Lösungen in Italien so gut etabliert hat. Umso schöner finde ich es, dass wir an diese Arbeit anknüpfen können und vor allem die Mitarbeiter weiterhin ihren Kunden treu bleiben – nur ab 2025 eben im Namen von Weber.“

Tobias Weber, CEO der Weber Gruppe

Niederwieser Spa Geschäftsführer Gerhard Zoeschg sieht vor allem in den erweiterten Vertriebsmöglichkeiten großes Potenzial: „Ich freue mich, dass ich unseren Kunden zusammen mit meinem Team in Zukunft auch Weber Produkte anbieten kann, die zuvor als Partner nicht möglich waren. Darunter fallen zum Beispiel die vielfältigen digitalen Produkte.“ Italienische Kunden können somit zukünftig aus dem gesamten Weber Lösungsportfolio an Produkten und Services schöpfen. Für eine schnelle und umfassende Kundenbetreuung plant das Unternehmen außerdem das Serviceangebot weiter auszubauen sowie ein Ersatzteillager für hohe und kurzfristige Verfügbarkeit aufbauen.

Quelle: Weber Food Technology