Neuer Geschäftsführer Vertrieb bei Uhlmann Pac-Systeme

Siegfried Drost (li.) übergibt die Geschäftsführung Vertrieb an seinen Nachfolger Michael Mrachacz
Siegfried Drost (li.) übergibt die Geschäftsführung Vertrieb an seinen Nachfolger Michael Mrachacz (Bild: Uhlmann)

Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG meldet zum 1. April 2019 einen Wechsel in der Geschäftsführung. Michael Mrachacz übernimmt die Aufgaben von Siegfried Drost, dem bisherigen Geschäftsführer Vertrieb, der zum 31. März 2019 aus Altersgründen ausscheidet.

Der 50-Jährige Mrachacz verantwortet bereits seit 2014 das Geschäftsfeld Customer Support & Services bei Uhlmann und ist in dieser Funktion seit fünf Jahren Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner Zeit bei Uhlmann führte er alle After-Sales-Aktivitäten in einem Geschäftsfeld zusammen, baute das Track-&-Trace-Business sehr erfolgreich aus und steigerte den Umsatz des Geschäftsfelds um über 60 Prozent.

„Mein Ziel ist es, das erfolgreiche Wachstum von Uhlmann weiterzuführen. Das geht nur mit einer sehr hohen Kundenzufriedenheit. Deshalb setze ich mich mit großer Leidenschaft dafür ein, dass wir nah an den Kunden bleiben sowie Vertrieb und Service strategisch und markt- und kundenorientiert gestalten“, so Michael Mrachacz.

Tobias Uhlmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Uhlmann, freut sich über die gefundene Nachfolgeregelung: „Mit Michael Mrachacz können wir diese wichtige Position aus den eigenen Reihen besetzen und so einen nahtlosen Übergang gewährleisten. Mit ihm haben wir einen hervorragenden Nachfolger gefunden, den ich als begeisterungsfähige, starke Führungspersönlichkeit kennengelernt habe, die zupackt, gestaltet und motiviert. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start in seiner neuen Rolle.“

Erfolgreiches Wirken

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Siegfried Drost war seit 1994 bei Uhlmann tätig. 1997 wurde er Geschäftsführer Vertrieb beim Anbieter von Komplettlösungen für die Verpackung von Pharmazeutika. In dieser Zeit konnte das Unternehmen seinen Auftragseingang von 45 Mio. Euro (1994) auf ca. 440 Mio. Euro in der Uhlmann Group (2018/2019) steigern. Diese Entwicklung hat Siegfried Drost, so betont das Unternehmen, maßgeblich mitgestaltet, da er das internationale Geschäft von Uhlmann mit der Gründung zahlreicher Vertriebs- und Service-Tochtergesellschaften stark ausbaute und einer der Haupttreiber zur Gründung der strategischen Allianz Excellence United war. Unter dem Dach der Allianz bündeln die Unternehmen Bausch+Ströbel, Fette Compacting, Glatt, Harro Höfliger und Uhlmann ihre Kompetenzen und bieten ihren Kunden Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizinprodukte- und Pharmaproduktion.

„Wir danken Siegfried Drost für seinen großen Einsatz und seinen Weitblick, der das erfolgreiche Wachstum von Uhlmann in dieser Form ermöglicht hat. Er hat über 25 Jahre die Werte von Uhlmann in ihrer besten Form verkörpert: stark, offen, verlässlich. Für seinen nächsten Lebensabschnitt wünschen wir ihm von Herzen alles Gute“, erklärt Tobias Uhlmann.