Der Schrumpfrahmen von MSK Covertech ermöglicht in Kombination mit dem neuen Energiespar-Kit MSK Covershrink das flexible Verpacken von Palettenladungen. Die Verpackungstechnik stößt insbesondere in der Kartonindustrie auf das breite Interesse führender Hersteller.
Die im Jahr 2020 von der MSK Covertech Group eingeführte neue Schrumpfrahmen-Generation in Kombination mit dem neuen Energiespar-Kit MSK Covershrink ermöglicht das Verpacken von Palettenladungen mit hoher Energieeffizienz bei minimalem Folienverbrauch und hoher Flexibilität. Insbesondere aus der Kartonindustrie verzeichnet der Verpackungsmaschinenhersteller MSK zahlreiche Aufträge führender Hersteller.
Dünne Folien, minimaler Energieverbrauch
In seinen Verpackungsanlagen zur Ladungssicherung setzt MSK innovative Technik und patentierte Verfahren ein, die den Einsatz von Energie nachhaltig senken, unterstützt durch den Einsatz dünnster Folien und einem minimalen Folienverbrauch.
„Bereits vor der jüngsten Weiterentwicklung unserer Schrumpftechnik lag der Energiebedarf eines MSK Schrumpfrahmens im Durchschnitt ca. 10 Prozent unter dem Durchschnittsniveau. Die im Jahr 2020 eingeführte neue Schrumpfrahmen-Generation senkt den Gasverbrauch nun um zusätzliche 13 Prozent.“ Uwe Jonkmanns, Sales & Marketing Director bei MSK.
Bei der neuen Ausführung wurden Geräuschemissionen weiter reduziert. Sie bietet zudem eine einfache Parametrierung über die Software MSK Emsy. Lieferungen der neuen Schrumpfrahmen sind bereits in unterschiedliche Industrien erfolgt. So ist bei einem finnischen Papierkonzern seit Herbst 2020 ein MSK Synchrotech Schrumpfrahmen im Einsatz, der zahlreiche unterschiedliche Papierformate verpackt. Eine Hochleistungs-Ausführung mit 250 Takten pro Stunde verpackt Haushaltsgroßgeräte bei einem führenden Hausgerätehersteller in Polen.
Die neue Schrumpfrahmenversion wurde zudem an mehrere Hersteller der chemischen Industrie ausgeliefert und ist Bestandteil von vier weiteren Großaufträgen aus der Papier- und Kartonindustrie. Einige der Kartonhersteller haben sich für den Einsatz von Elektroschrumpfrahmen des Typs MSK Corritech entschieden – ein Beitrag zur Vermeidung des Einsatzes fossiler Brennstoffe.
Neues Energiespar-Kit MSK Covershrink
Größtmögliche Wärme- und damit Energieeinsparung kann durch den Einsatz des neu entwickelten Energiespar-Kits MSK Covershrink erreicht werden. Die Technik sorgt in Kombination mit einem MSK Schrumpfrahmen dafür, dass erzeugte Wärme beim Schrumpfverpacken durch Wiedergewinnung noch effizienter genutzt und Wärmeverlust durch ein weitgehend geschlossenes System vermieden wird.
„Der neue MSK Covershrink war für einige unserer Kunden ein ausschlaggebendes Argument. Die Einsparung von Energie beim Verpacken sehr unterschiedlicher Ladungsabmessungen, und das mit hohem Durchsatz, spielt insbesondere in der Papier- und Kartonindustrie eine große Rolle. Die gezielte Wärmeerzeugung direkt an der Ladung mit geringstmöglichen Verlusten an die Umgebung ist für ein energiesparendes Verpackungssystem entscheidend“, erläutert Uwe Jonkmanns den Vorteil des Covershrink Moduls, das Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent ermöglicht.
Intelligentes Komplettsystem mit MSK Emsy 6
Unter Einbezug von Peripheriegeräten wie Scanner, Etikettierer, Waage etc., der Anbindung an kundenseitige Systeme sowie der gesamten Palettenlogistik mit Fördertechnik und Palettenhandling hat sich MSK auf das Engineering und die Lieferung von kompletten Endverpackungslinien spezialisiert. Die Software MSK Emsy 6 vernetzt die Maschinen zu einem intelligenten Gesamtsystem.
In der Papier- und Kartonindustrie liefert das Unternehmen Lösungen ab der Übernahme der Paletten und deren Vereinzelung nach dem Querschneider bis ins Palettenlager. MSK Emsy führt alle Palettendaten lückenlos mit und kommuniziert auf Wunsch mit dem kundenseitigen System. So trägt die Software maßgeblich zur Automatisierung der gesamten Verpackungslinie bei. Eine weitergehende Digitalisierung im Verpackungsbereich bietet MSK durch Softwareprodukte wie der MSK Emsy smart App zur mobilen Statusüberwachung von MSK Anlagen oder dem MSK Emsy move Tablet zur mobilen Feinjustierung von Förderstrecken im Feld.
Quelle: MSK