Palettenhandling – auf natürliche Art reibungslos

Automatisierte Transportfahrzeuge platzieren jeweils zwei Paletten auf den Schwerlast-Schwerkraftförderern.
Automatisierte Transportfahrzeuge platzieren jeweils zwei Paletten auf den Schwerlast-Schwerkraftförderern.

Danone Waters hatte sich entschieden, das Handling von Paletten mit Evian-Wasser an den Laderampen vor deren Verladung auf Züge mithilfe von Schwerlast-Schwerkraftförderern von Interroll zu rationalisieren und sicherer zu machen. Ein Jahr nach der Beauftragung und mit wenigen Anpassungen wurden über die Interrolllösung bereits etwa 520.000 Paletten befördert.

Am historischen Danone-Standort Publier im Department Haute-Savoie in der französischen Region Amphion-les-Bains wurde die weltgrößte Abfüllanlage für natürliches Mineralwasser gründlich erneuert. In Frankreichs größter in Privatbesitz befindlicher Bahnstation werden 65 Prozent der Produktion umgeschlagen; der Rest wird auf die vielen Lkw vor der Anlage geladen. Tagtäglich werden sieben Millionen Flaschen auf 7.000 Paletten verladen, was eine robuste und eingespielte Logistik erforderlich macht. In diesem konstanten Ablauf dürfen keine Störungen auftreten.

Einfache Lösung für komplexes Problem

Am Ausgang der Produktionsanlage transportieren automatisierte Transportfahrzeuge (AGVs) Paletten mit einem Gewicht von bis zu 1.200 Kilogramm zu den Bahnladerampen. Diese ultramodernen Transportfahrzeuge können zwei Paletten gleichzeitig transportieren. Hier kommt die Lösung von Interroll ins Spiel: Bis auf den Millimeter genau platzieren die Transportfahrzeuge die Paletten mit Wasserflaschen auf Schwerlast-Schwerkraftförderern. Diese bewältigen dann in 16 Kanälen eine Arbeitslast von jeweils bis zu 27 Paletten. Die Schwerkraftkanäle befördern die Paletten zu den Gabelstaplern, die jeweils vier davon auf einmal auf die wartenden Züge laden.

Palettenentnahme mit Gabelstapler.

Palettenentnahme mit Gabelstapler.

Trotz ihrer scheinbaren Schlichtheit zeichnet sich diese Lösung durch fortschrittliche Technologie und die umfassende Sachkompetenz aus. Interrolls MSC 80 Geschwindigkeitsregler (Magnetic Speed Controller) sorgen für eine konstante Palettengeschwindigkeit von 0,3 Metern pro Sekunde, um die Sicherheit der Anlage, der Bediener und der Waren zu gewährleisten. Am Ende der Strecke erlaubt eine mechanische Separationslösung die gleichzeitige Aufnahme von vier Paletten, was die Sicherheit und den Komfort der Bediener steigert und effizientes Beladen ermöglicht.

Optimierte Bedingungen

EVIAN® nutzt zwölf unterschiedliche Typen von Paletten für seine Märkte weltweit. Die Lösung wurde deshalb mithilfe einer Reihe von Tests (z. B. Geschwindigkeit der Tragrollen, erforderliche Anzahl von Geschwindigkeitsreglern, Position der Separatoren) technisch beurteilt. Das Know-how der Spezialisten machte es möglich, in Zusammenarbeit mit den Palettenherstellern die Konstruktion der Paletten zu optimieren, sodass ihr optimaler Lauf auf den Schwerlast-Schwerkraftförderern von Interroll gewährleistet ist.

Die Anlage muss nicht mit Energie versorgt werden, da aufgrund der Konstruktion der Förderlösung die Schwerkraft genutzt wird. Abgesehen von einigen Verschleißteilen ist sie zudem wartungsfrei. Dem Nutzer entstehen fast keine Betriebskosten. Dass zudem keine CO2-Emissionen entstehen, war wichtig für einen Standort, der 2017 zum ersten klimaneutralen Danone-Standort wurde.

Danone Waters und insbesondere EVIAN® schätzen nun die Einfachheit und die Flexibilität der Anlage in einem hoch technologisierten Industrieumfeld mit sehr anspruchsvollen Umgebungsbedingungen. Der schwerkraftbetriebene Pallettenförderer war für EVIAN® letztendlich eine kostengünstige und langfristige Lösung für die weitere Markenentwicklung.