Bobst stellt jetzt Markenartikelherstellern und ihren Verpackungsherstellern einen Branchenexperten als strategischen Partner an die Seite, der sie bei allen wichtigen Entscheidungen beraten kann. Dazu hat das Unternehmen mit Bobst Application Management einen neuartigen Beratungsservice entwickelt.
Das Bobst Application Management ist ein praxisorientierter Beratungsservice, der auf die individuellen Anforderungen von Verpackungsherstellern und Markenartikelunternehmen zugeschnitten werden kann. Der Service steht Kunden mit Beratung rund um Technologien, Rohstoffe, Nachhaltigkeit, Prozesse und Geschäftsmodelle entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungsherstellung zur Seite.
Es ist die jüngste breit angelegte Initiative, mit der das Unternehmen seine Vision verwirklicht, die Zukunft der Verpackungswelt für seine Kunden auf Basis der Säulen Digitalisierung, Automatisierung, Vernetzung und Nachhaltigkeit zu gestalten.
“Mit seinen mehr als 130 Jahren Praxiserfahrung in der Verpackungsindustrie ist Bobst weit mehr als nur ein Maschinenhersteller. Vielmehr sind wir Branchenexperten und Vordenker. Deshalb können wir unseren Kunden umfassende Einblicke geben und sie in geeigneter Weise beraten. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und die Hürden, die sie überwinden müssen. Mit unserer branchenübergreifenden Sichtweise können wir ihnen für alle Szenarien die jeweils besten Lösungen und die richtige Beratung bieten.“
Xavier Bonamour, Application Manager bei Bobst
Aktuell ist das Bobst Application Management für flexible Verpackungen verfügbar. Künftig wird es auch für die anderen Marktsegmente angeboten. Es hilft Kunden dabei, ihre Lösungen exakt auf ihre individuellen Anforderungen zuzuschneiden – und so ihre Herausforderungen zu meistern sowie die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen sicherzustellen.
Wie funktioniert das in der Praxis?
Eine typische Situation ist, wenn Kunden vor wichtigen Entscheidungen für ihre Unternehmen stehen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sie in neue Märkte oder Branchen aufbrechen wollen – etwa vom reinen Etikettenhersteller hin zur Produktion flexibler Verpackungen. Ein anderes Beispiel kann sein, wenn Kunden generell ihr Produktangebot erweitern wollen. Bobst plant hier in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden mögliche Szenarien und kann ihnen dabei aufzeigen, welche strategischen Ausrichtungen für sie in ihrem aktuellen und künftigen Umfeld am besten geeignet sein können.
Ein weiteres typisches Beispiel sind Kunden, die bestimmte Aspekte oder Bereiche ihrer Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Ansätze verbessern wollen – zum Beispiel ihre Prozesse nachhaltiger gestalten möchten. Und dabei überlegen, ob sie flexible Verpackungen aus Polymermaterialien oder aus Papier herstellen. Bobst verfügt sowohl über das Praxis-Know-how als auch das Verständnis der Anforderungen des Marktes rund um diese Themen – aus Sicht der Markenartikelhersteller, der Verpackungshersteller sowie der Verbraucherinnen und Verbraucher. Zudem kennt das Unternehmen die Bandbreite der verfügbaren Lösungen. So kann Bobst seine Kunden akkurat beraten und ihnen damit entscheidende Wettbewerbsvorteile ermöglichen.
Andere Kunden wiederum wünschen eventuell lediglich eine allgemeine Beratung, wie sie ihr Geschäftsmodell verbessern und sicherstellen, dass sie gut für die künftigen Anforderungen vorbereitet sind. Oder sie wollen verstehen, wie sie gegenüber ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein können.
Quelle: Bobst