CHEP, Anbieter von wiederverwendbaren Paletten und Container, und der Hersteller von nachhaltigen Transportverpackungen, Cabka, haben für den faltbaren Großladungsträger CHEP ZirConic den Red Dot Award: Product Design in der Kategorie Industrieverpackungen gewonnen.
Der faltbare Großladungsträger CHEP ZirConic wurde entwickelt, um den Bedarf an hochwertigen, wiederverwendbaren Transportverpackungen (RTPs), die den aktuellen Anforderungen an die Lieferkette entsprechen, zu decken. Der Container ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Cabka, einem Experten für Produktdesign und Materialtechnologie. Er repräsentiert eine neue Generation von RTPs, die sich durch gute operative Leistung und Umweltfreundlichkeit auszeichnen.
„Der ZirConic-Container ist der erste einer Reihe von Verpackungslösungen der nächsten Generation. Auf Basis von Kundenerfahrungen entwickelt soll er den neuen Branchenstandard für Schüttgutcontainer auf höchstem Innovations- und Nachhaltigkeitsniveau setzen.“
Daniel López, Product Management and Innovation Director bei CHEP Europe
Der Container zeichnet sich durch sein Kreislaufdesign aus: Er besteht zu 97 Prozent aus Post-Consumer-Kunststoff und ist am Ende seiner Lebensdauer vollständig recycelbar. Dieser Fokus auf Nachhaltigkeit reduziert den Abfall und unterstützt das Modell einer Kreislaufwirtschaft. Zu den wichtigsten Features des faltbaren Großcontainers zählen das modulare Design für eine längere Lebensdauer, die Optimierung der Lieferkette (er bietet bis zu 15 Prozent mehr Innenvolumen und 33 Prozent mehr Ladekapazität), eine verbesserte Faltbarkeit, die Unversehrtheit des Inhalts durch einen sicheren Schnappverschluss und manipulationssichere Designs sowie die IoT-Integration. Jeder Container ist zur genauen Nachverfolgung mit einer Seriennummer versehen und verfügt über einen speziellen Bereich für die Integration digitaler Geräte.
Startschuss für das Projekt war im September 2021 mit der Zusammenführung von Teams von CHEP und Cabka. Im Cabka Innovationszentrum in Valencia, Spanien, wurde der Container mithilfe von Methoden wie der Finite-Elemente-Analyse (FEA) und Prototypen in Originalgröße entwickelt.
Quelle: CHEP