Zum Firmenjubiläum präsentiert sich Verpackungsmaschinenhersteller Romeva aus Fernwald auf der interpack 2017 mit Applikationen für Pulver, Süßwaren, Pasta, Snacks, Tiefkühlkost, Trockenfrüchte, Kaffee und Flüssigkeiten.
Mit den ausgestellten Einzelmaschinen der Baureihe BV und kompletten Verpackungslinien dokumentiert das Unternehmen seine Leistungsfähigkeit. Die Maschinen sind ausgestattet mit dem neuen Rovema-HMI, dessen Dashboard den Bediener mit grafischer Unterstützung in der Produktion begleitet. Übersichtliche grafische Elemente informieren in Echtzeit auf einen Blick über die wichtigsten Daten der Maschine wie Einlaufleistung, Folienverlauf und Produktionsleistung.
Für Großverbraucher werden Flüssigkeiten, Soßen und Suppen, auch mit stückigem Inhalt, mit der Schlauchbeutelmaschine BVC Liquid (Bild) luftfrei verpackt, wobei sowohl Heiß- als auch Kaltabfüllung möglich sind.
Neues System zum Verpacken von Mehl
Mit der weiterentwickelten Blockpackmaschinen SBS zeigt Rovema ein neues System zum staubarmen, kompakten und hygienischen Verpacken von Mehl. Mittels Vakuumverschluss wird dem Produkt bereits bei der Dosierung Luft entzogen und das Mehl staubfrei in den Beutel dosiert. Die Packungen sind im Volumen optimiert, was Folie einspart und das Transportvolumen verringert. Komplett in Edelstahl bietet die Maschinen in der überarbeiteten Konstruktion bessere Zugänglichkeit, schnelle Reinigung und hygienische Arbeitsweise.
ROVEMA auf der interpack 2017: Halle 15, Stand B25