Bei der Kommissionierung seiner Kosmetikprodukte setzt der Berliner Online Beauty Retailer Flaconi den Behälter Tellus von Schoeller Allibert ein – in einer transluzenten Spezialausführung.
Flaconi gehört zu den führenden Online Beauty Retailern Deutschlands. Das Portfolio des Online Shops besteht aus mehr als 720 internationalen Marken und über 45.000 Produkten. Die vergleichsweise kleinen Produkte benötigen wenig Platz, die Retourenquote ist niedrig und da der Online-Händler keine Saisonware verkauft, muss das Lager nicht mehrmals jährlich umgeräumt werden.
Trotzdem gab es im Detail logistischen Optimierungsbedarf, besonderes in der Kommissionierung. Der Online-Händler wollte pro Auftrag einen separaten Behälter, der den Mitarbeitern das Handling der Bestellungen erleichtert und Kosten einspart.
„Bis vor Kurzem kommissionierte Flaconi seine Produkte in großen Behältern, deren Inhalt dann auf einzelne Kundenbestellungen aufgeteilt wurde“, sagt Uwe Schenk, Account Manager bei Schoeller Allibert und zuständig für das Projekt Flaconi.
Ein Behälter für jede Bestellung
Das E-Commerce-Unternehmen suchte nach einer effizienteren Lösung, die Zeit und Kosten spart und weniger fehleranfällig ist. Mit dem nestbaren Drehstapelbehälter Tellus hatten die Spezialisten für Kunststofftransportbehälter die passende Lösung parat. Er besteht aus Polypropylen, ist 400 Gramm leicht und 300 x 200 x 150 Millimeter groß. Der Tellus besitzt ein nutzbares Volumen von fünf Litern und ein Ladegewicht von bis zu 150 Kilogramm.
Da Schoeller Allibert den Tellus als Mehrweg-Transportlösung für die industrielle Logistik entwickelt hat, ist er sehr robust und langlebig. Für den Einsatz bei Flaconi hat der Hersteller statt der Standardausführung eine Spezialversion produziert.
„Damit Füllstand und Inhalt der Behälter für die Mitarbeiter einsehbar sind, haben wir ihn in transluzenter Ausführung mit aufgedrucktem Flaconi-Logo geliefert“, erklärt Uwe Schenk.
Die Kommissionierung beim Online-Händler konnte Schoeller Allibert mit dem Tellus optimieren. Jede Order landet nun in einem eigenen Behältnis. Über aufgeklebte Barcodes können alle Bestellungen genau erfasst werden. Das erleichtert das Handling und das Umpacken in die Versandverpackung. Und weil der Tellus in leerem Zustand einfach nestbar ist, hat das Unternehmen auch noch mehr Platz im Lager.
Quelle: Schoeller Allibert