SIG Kartons fördern nachhaltige Wälder

Foto: SIG

Ab dem kommenden Jahr sind sämtliche Rohkartons für Packungen von SIG FSC-zertifiziert. Das Unternehmen gibt an, das erste seiner Branche zu sein, das diesen Schritt geht.

Für den Verpackungshersteller ist es ein weiterer Meilenstein auf dem so genannten “Way Beyond Good”. Er hat zum Ziel, bei der Unterstützung nachhaltiger Wälder und den damit verbundenen Klimavorteilen noch  weiter zu gehen und in Partnerschaften ein Verpackungssystem für Lebensmittel und Getränke zu gestalten, das ‚net positive‘ ist – also mehr für die Gesellschaft und die Umwelt tut, als es in Anspruch nimmt.

SIG bezeichnet sich nun als das erste Unternehmen in der Branche, das ankündigt, Rohkarton zu 100% nach FSC-Standards und mit Bezug zu FSC-zertifizierten Wäldern zu beziehen. Bei SIG war der Einkauf von Rohkarton mit FSC-Nachweis mit über 80% bereits seit vielen Jahren hoch – und hat jetzt durch die kontinuierliche enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten die 100%-Marke erreicht.

Förderung nachhaltiger Wälder

Die FSC-Zertifizierung, die von NGOs wie dem WWF unterstützt wird, hilft den Wäldern und den Gemeinschaften, die von ihnen abhängen. Um eine Zertifizierung zu erreichen, müssen Forstbetriebe strenge Standards für eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung erfüllen, welche die biologische Vielfalt unterstützen, Entwaldung und Schädigung von Wäldern verhindern und die Rechte der lokalen Gemeinschaften und der indigenen Völker respektieren.