Aufmerksamkeit für süßen Brotaufstrich am „Pfannkuchentag“

Nutella-Werbedisplay zum Pfannkuchentag (Bild: STI Group)Mit 3D-Elementen wie Bratpfanne, Pfannkuchen und Nutella-Glas stellt der Bodenaufsteller eine Haushaltsszene nach. (Bild: STI Group)

In Großbritannien ist der Veilchendienstag als  „Pfannkuchentag“ bekannt. Während der Faschingsdienstag hierzulande mit den oft im rheinischen Karneval verwendeten Blumen assoziiert wird, wird an diesem Tag jenseits des Ärmelkanals gern „Pancake“ verspeist. Die STI Group hat dazu voriges Jahr ein besonderes Werbedisplay für einen süßen Pfannkuchenbelag entwickelt.

Pfannkuchen- und Valentinstag lagen im Jahr 2018 nur einen Tag auseinander. Ferrero UK, der Hersteller der Nuss-Nougat-Creme Nutella, startete deshalb eine Extra-Werbeaktion. Sie hatte zum Ziel, angesichts der zahlreichen Aktionen zum Tag der Verliebten im Handel als der passende Pfannkuchenaufstrich sichtbar zu bleiben. Denn Nutella hatte einen Ruf zu verteidigen, der in der jährlichen Werbekampagne „Pancake loves Nutella“ manifestiert wird. Britinnen und Briten greifen anstatt des traditionellen Belags aus Zucker und Zitrone mittlerweile am Pfannkuchentag gern zur dunklen Frühstückssüßspeise von Ferrero.

Mit Herzen auch Valentinstagkunden ansprechen

Damit Kundinnen und Kunden in den Supermärkten bei all den Valentinstagsangeboten auch auf Nutella aufmerksam wurden, entwickelte die STI Group ein Werbedisplay für Ferrero UK, das später auch einen silbernen Preis bei den POPAI Awards UK & Ireland gewann. Der Bodenaufsteller wurde in Form einer Küchenarbeitsplatte mit Kochfeld und dreidimensionalen Elementen wie einer Bratpfanne samt einem beweglich darüber aufgesetzten Pfannkuchen sowie einem Nutellaglas gestaltet. Rote Herzen sollten auch Kundinnen und Kunden ansprechen, die auf den Valentinstag fixiert waren.

„Das Display ist perfekt auf Produkt und Anlass abgestimmt, das Design nimmt Bezug auf unser Produkt und schafft die direkte Verbindung zum Pfannkuchen-Tag“, erklärt Sherry Siganporia, „Shopper Marketing Manager Nutella“ bei Ferrero UK. Das Design habe seinen Zweck erfüllt, ergänzt sie: „Der Call to action am Point of Sale hat für uns ausgesprochen gut funktioniert.“

Exklusive Anlässe zu besonderen Daten schaffen

Die STI Group als Verpackungs- und Displayhersteller sieht das Beispiel der Sonderaktion von Nutella für den britischen Pfannkuchentag als gelungenes Beispiel für saisonale Aktionen an. Hersteller könnten zu besonderen Tagen im Kalender exklusive Anlässe generieren und die Verbindung der Kundinnen und Kunden zur Marke stärken. Daten entsprechender Ereignisse hat STI in einem Aktionskalender zusammengefasst, der gratis angefordert werden kann bei der E-Mail-Adresse julian.stahnke@sti-group.com.