Mit einem umfassenden Angebot unterstützt Syntegon Technology Produzenten bei der effizienten Herstellung sowie bei der Erst- und Zweitverpackung für Süßwaren. Neben nachhaltigen Papierverpackungen sollen auf der ProSweets in Köln auch Verpackungsformate aus Monomaterialien und die Linienkompetenz des Unternehmens für die Jelly-Produktion vorgestellt werden.
Für eine Zweitverpackung von Schokoladentafeln sorgt eine vertikale SVE 3220 Schlauchbeutelmaschine, die biege- und reißfeste Standbodenbeutel aus Papier verarbeitet. „Diese sind eine umweltschonende Alternative zu Zweitverpackungen aus Kunststoff und ein echter Blickfang“, erklärt Oliver Maier, Vertriebsmitarbeiter bei Syntegon. Die Maschine lässt sich an unterschiedliche Verpackungsmaterialien und -stile anpassen und stellt damit ihre große Flexibilität unter Beweis. Sie kann auch Beutel aus recycelbarer Monomaterialfolie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Papier- oder 80 Kunststoffbeuteln pro Minute befüllen.
Barrierepapier ohne Falten oder Risse
Mit im Gepäck wird auch das sogenannte Paper-On-form-Nachrüstkit sein. Mit dieser Lösung können selbst empfindliche und fettige Produkte wie Schokolade und Schokoriegel in FSC- und PEFC-zertifiziertem Spezialpapier mit einem Anteil von mehr als 90 Prozent Naturfasern verpackt werden. Zum Nachrüstkit gehören eine Formschulter und Siegelbacken für Kaltsiegelanwendungen: Damit lassen sich Barrierepapiere ohne Falten oder Risse verarbeiten, während die passgenauen Kaltsiegelwerkzeuge schonend die Siegelnähte herstellen.
Das Unternehmen gewährt vor Ort auch Einblicke in das um die Küchentechnologie erweiterte Makat-Portfolio: von der Masseherstellung über das Gießen und Nachbehandeln von Gummi- und Geleeprodukten bis hin zur effizienten Verpackung.
Quelle: Syntegon Technology
Weitere Meldungen aus dem Bereich Verpackungsmaschinen

Ulma zeigt smarte Lösungen für frische Produkte
Ulma Packaging zeigt auf der Fruit Logistica 2026 nachhaltige und leistungsstarke Verpackungslösungen für Frischeprodukte und Convenience-Food.

Die Macht des Moduls
Gerhard Schubert, später Ralf Schubert und in dritter Generation Peter Schubert entwickelten mit ihren Teams praktische Systeme, die in 60 Jahren wiederholt Maßstäbe setzten. Zeit für einen umfassenden Rückblick.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Leef und Traceless gehören zu den Gewinnern
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis würdigt die Pioniere der nachhaltigen Transformation. In der Kategorie Verpackung darf sich das Potsdamer Unternehmen Leef Blattwerk über die Auszeichnung freuen.

Syntegon: Flexibilität bei der Vial-Abfüllung
Die Abfüllprozesse für Vials verändern sich schneller denn je. Syntegon bietet Pharmaherstellern und CDMOs daher zukunftssichere Lösungen, mit denen sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Hastamat nimmt neue Fertigungshalle am Standort Lahnau in Betrieb
Mit dem Gebäude erweitert der Maschinen- und Anlagenhersteller seine Produktionsfläche und optimiert die Abläufe für Verpackungslösungen.

Syntegon wächst im dritten Quartal zweistellig
Der Maschinenbauer profitierte dabei vor allem von einer starken Nachfrage aus der Pharma- und Biotechindustrie.