Mit einem umfassenden Angebot unterstützt Syntegon Technology Produzenten bei der effizienten Herstellung sowie bei der Erst- und Zweitverpackung für Süßwaren. Neben nachhaltigen Papierverpackungen sollen auf der ProSweets in Köln auch Verpackungsformate aus Monomaterialien und die Linienkompetenz des Unternehmens für die Jelly-Produktion vorgestellt werden.
Für eine Zweitverpackung von Schokoladentafeln sorgt eine vertikale SVE 3220 Schlauchbeutelmaschine, die biege- und reißfeste Standbodenbeutel aus Papier verarbeitet. “Diese sind eine umweltschonende Alternative zu Zweitverpackungen aus Kunststoff und ein echter Blickfang”, erklärt Oliver Maier, Vertriebsmitarbeiter bei Syntegon. Die Maschine lässt sich an unterschiedliche Verpackungsmaterialien und -stile anpassen und stellt damit ihre große Flexibilität unter Beweis. Sie kann auch Beutel aus recycelbarer Monomaterialfolie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Papier- oder 80 Kunststoffbeuteln pro Minute befüllen.
Barrierepapier ohne Falten oder Risse
Mit im Gepäck wird auch das sogenannte Paper-On-form-Nachrüstkit sein. Mit dieser Lösung können selbst empfindliche und fettige Produkte wie Schokolade und Schokoriegel in FSC- und PEFC-zertifiziertem Spezialpapier mit einem Anteil von mehr als 90 Prozent Naturfasern verpackt werden. Zum Nachrüstkit gehören eine Formschulter und Siegelbacken für Kaltsiegelanwendungen: Damit lassen sich Barrierepapiere ohne Falten oder Risse verarbeiten, während die passgenauen Kaltsiegelwerkzeuge schonend die Siegelnähte herstellen.

Das Unternehmen gewährt vor Ort auch Einblicke in das um die Küchentechnologie erweiterte Makat-Portfolio: von der Masseherstellung über das Gießen und Nachbehandeln von Gummi- und Geleeprodukten bis hin zur effizienten Verpackung.
Quelle: Syntegon Technology
Weitere Meldungen aus dem Bereich Verpackungsmaschinen

Kommissionieren, verpacken, versenden
Die Anlagen von Sparck Technologies stellen mithilfe von 3-D-Scantechnologie passgenaue Kartons her. Die Weltneuheit Pick-to-Box ermöglicht jetzt die Kommissionierung direkt in eine maßgeschneiderte Versandverpackung.

Hochleistungslinie für Hackfleisch im Schlauchbeutel
Multivac zeigt auf der IFFA unter anderem eine Hochleistungslinie im Hygienic Design für das Verpacken von Hackfleisch in Schlauchbeuteln.

Poly-clip zeigt Lösungen zum Verschließen, Portionieren und Verpacken
Mit Clipmaschinen, Automatisierungslösungen und nachhaltigen Verpackungskonzepten präsentiert sich Poly-clip System auf der IFFA 2025 als Komplettanbieter für alle Betriebsgrößen – von der handwerklichen Produktion bis zur Industrieautomation.

Rekordbeteiligung bei Packaging Valley-Mitgliederversammlung
Das Cluster konnte im ersten Quartal 2025 neun neue Mitgliedsunternehmen begrüßen.

Im Jubiläumsjahr nach Frankfurt
Neben der Rückschau auf das Erreichte richtet man seitens VC999 den Blick auch auf die Zukunft.