Mit einem umfassenden Angebot unterstützt Syntegon Technology Produzenten bei der effizienten Herstellung sowie bei der Erst- und Zweitverpackung für Süßwaren. Neben nachhaltigen Papierverpackungen sollen auf der ProSweets in Köln auch Verpackungsformate aus Monomaterialien und die Linienkompetenz des Unternehmens für die Jelly-Produktion vorgestellt werden.
Für eine Zweitverpackung von Schokoladentafeln sorgt eine vertikale SVE 3220 Schlauchbeutelmaschine, die biege- und reißfeste Standbodenbeutel aus Papier verarbeitet. „Diese sind eine umweltschonende Alternative zu Zweitverpackungen aus Kunststoff und ein echter Blickfang“, erklärt Oliver Maier, Vertriebsmitarbeiter bei Syntegon. Die Maschine lässt sich an unterschiedliche Verpackungsmaterialien und -stile anpassen und stellt damit ihre große Flexibilität unter Beweis. Sie kann auch Beutel aus recycelbarer Monomaterialfolie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Papier- oder 80 Kunststoffbeuteln pro Minute befüllen.
Barrierepapier ohne Falten oder Risse
Mit im Gepäck wird auch das sogenannte Paper-On-form-Nachrüstkit sein. Mit dieser Lösung können selbst empfindliche und fettige Produkte wie Schokolade und Schokoriegel in FSC- und PEFC-zertifiziertem Spezialpapier mit einem Anteil von mehr als 90 Prozent Naturfasern verpackt werden. Zum Nachrüstkit gehören eine Formschulter und Siegelbacken für Kaltsiegelanwendungen: Damit lassen sich Barrierepapiere ohne Falten oder Risse verarbeiten, während die passgenauen Kaltsiegelwerkzeuge schonend die Siegelnähte herstellen.

Das Unternehmen gewährt vor Ort auch Einblicke in das um die Küchentechnologie erweiterte Makat-Portfolio: von der Masseherstellung über das Gießen und Nachbehandeln von Gummi- und Geleeprodukten bis hin zur effizienten Verpackung.
Quelle: Syntegon Technology
Weitere Meldungen aus dem Bereich Verpackungsmaschinen

Schubert zeigt auf der Ipack-Ima modularen Riegelpacker mit vertikalem Zuschnittmagazin
Mit einem modular aufgebauten Kartonierer inklusive neuem Vertikalmagazin und optimiertem Verschließwerkzeug präsentiert sich Schubert auf der Ipack-Ima als flexibler Lösungsanbieter für die Lebensmittelindustrie.

Neue Reflextaster mit Time-of-Flight-Technologie
Durch die Kombination von Time-of-Flight-Technologie mit sichtbarem LED-Rotlicht ermöglichten die P1PH9-Sensoren die Erkennung von Objekten in Entfernungen von bis zu 2.500 mm.

Über 63.000 Fachbesucher kamen zur IFFA 2025
Der Trend zu nachhaltigen Proteinquellen spiegle sich in steigender industrieller Nachfrage und wachsendem Interesse an geeigneten Verpackungslösungen wider.

Herma Maschinenbau trotzt Branchentrend
Herma Maschinenbau trotzt dem Marktrückgang und wächst 2024 um 6 %. Neue Technologien, Exportmärkte und Service stärken die Position des Etikettierspezialisten.

„Das hat mir so manche schlaflose Nacht bereitet“
Es war alles angerichtet für die insgesamt 22. interpack: Am 7. Mai 2020, also auf den Tag genau heute vor fünf Jahren, sollten sich die Messetore in Düsseldorf öffnen. Dann kam Corona – und nichts war mehr wie zuvor.

Tierfutter nachhaltig verpackt
Die Pet-Food-Industrie reagiert auf die steigenden Ansprüche von Tierhaltern und bewirbt nicht nur gesunde Produkte, sondern stellt auch auf nachhaltigere, recycelbare Verpackungen um.