Als Benchmark für Kompaktheit und Flexibilität gilt das Robot-Flexline-Konzept der Transnova Ruf GmbH aus Ansbach. Auf der diesjährigen interpack wird der aktuelle Entwicklungsstand des Konzepts vorgestellt.
Das Unternehmen setzt bereits seit 20 Jahren konsequent auf das enorme Potential der Robotertechnologie für die Realisierung von flexiblen Automatisierungslösungen. Die einzigartige Beweglichkeit erlaubt es, dem Roboter auf der Basis eines smarten Multifunktionswerkzeugs mehrere Aufgaben zu übertragen. Er kann trotz sehr kompakter Bauweise das Kartonaufrichten und anschließende Befüllen übernehmen und zudem noch einen automatischen Werkzeugwechsel mit Formatumstellung vollziehen (Bild). Das Robot-Flexline-Konzept ermöglicht Best-in-Class-Lösungen in Sachen Flexibilität und Platzbedarf.
Modularisiert und kompakt
Auch die stark modularisierten Robot-Palletizer-Systeme werden in Düsseldorf gezeigt. Mit kompakten Kombinationswerkzeugen können Kartons, Säcke, Eimer, Leerpaletten und Zwischenlagen sogar gleichzeitig manipuliert werden. Ein Software-Tool SIMPLO© versetzt den Betreiber in die Lage, ohne Programmierkenntnisse innerhalb einer Minute neue Palettierschemata zu generieren. Dieses Konzept ist geeignet für kostengünstige Einplatzanlagen bis hin zu Zentralpalettiersystemen mit bis zu 30 Palettierplätzen und mehr.
transnova Ruf auf der interpack 2017: Halle 16, Stand F16