Treffpunkt Mehrweg feiert Premiere in Dortmund

Dr. Volker Lange, Abteilungsleiter Verpackungs- und Handelslogistik beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML (Bild: Treffpunkt Mehrweg)

Die neue Dialogplattform Treffpunkt Mehrweg bringt am 18. und 19. November 2025 erstmals Anbieter und Anwender von Mehrwegsystemen in Dortmund zusammen. Initiiert wurde die Veranstaltung von Logipack. Ziel sei es, die praktische und technische Umsetzung von Mehrweg-Lösungen branchenübergreifend zu fördern.

In Form von Fachvorträgen, Panels und der begleitenden Ausstellung „REUSE EXPO“ rückt das Event zentrale Herausforderungen und Chancen für Mehrwegmodelle in den Fokus. Erwartet werden bis zu 500 Teilnehmende. Das Motto lautet „Mehrweg Perspektiven“ – mit Themenschwerpunkten wie Digitalisierung, Lieferkettenstrategien, Klimaschutz, Praxisbeispielen und politischen Rahmenbedingungen.

Zu den hochkarätigen Sprecherinnen und Sprechern zählen unter anderem Dirk Reinsberg (Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels), Maria Blume (Getränke Hoffmann), Jens Oldenburg (Stiftung Initiative Mehrweg) und Henriette Schneider (Pro Mehrweg). Alle eine die Überzeugung, dass Mehrwegsysteme elementar für den Umwelt- und Ressourcenschutz sind, wie es heißt.

Der Treffpunkt Mehrweg wird von verschiedenen Verbänden wie dem Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, der Stiftung Initiative Mehrweg und dem Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels unterstützt.

Quelle: Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.