Nach der erfolgreichen Fusion der Unternehmen Arjobex und MDV, Branchenführer im Bereich von Spezialmaterialien für Etiketten, Verpackungen und graphische Anwendungen, nimmt die neue Gruppe den Namen Polyart an – mit Bezug auf ihre weltweit vertretene Marke – um damit ihre neuen Ambitionen zu unterstützen und ihre internationale Entwicklung zu beschleunigen.
Polyart nutzt die Grundlagen und Gemeinsamkeiten aller Unternehmen der Gruppe: Vielseitigkeit, Agilität und die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln. Das Unternehmen bietet Folien- und Papierlösungen für den Markt der Industrieetiketten (Chemie, Lebensmittel, Gartenbau, Pharma, etc.), für dekorative Anwendungen (insbesondere Weine und Spirituosen) sowie für Sicherheitsetiketten (Markenschutz) – ein weltweiter Markt, der jährlich um zehn Prozent wächst – aber auch für Digitaldruck, Kennzeichnungen und kundenspezifische Beschichtungen.
Polyart erzielte 2021 ein Wachstum von 20 Prozent auf über 70 Millionen Euro Umsatz, davon 70 Prozent in Europa, 20 Prozent in den USA und zehn Prozent in Asien. Aufbauend auf dieser neuen Dynamik beabsichtigt der europäische Branchenführer, den Sektor mit Unterstützung seiner Aktionäre Prudentia Capital und Indigo Capital weiter zu konsolidieren und seine Entwicklung in den Vereinigten Staaten mit dem Produktionsstandort in Charlotte, North Carolina, sowie in Asien mit der Eröffnung einer Niederlassung in Indien Anfang 2022 zu beschleunigen.
Quelle: Polyart