Hoffnungsträger oder vorübergehender Trend? In jedem Fall sorgt die Papierflasche immer wieder für Aufmerksamkeit. Nun vertreibt das Unternehmen Heinz Hein erstmals Wein aus Papierflaschen in Deutschland.
Bei den PAC Global Awards für innovative Verpackungen in New York wurden sie 2023 bereits ausgezeichnet, jetzt füllen die ersten Papierflaschen mit italienischem Wein die Regale in Deutschland. Die Firma Heinz Hein aus Wiesbaden importiert den Rebensaft “Cantina Goccia” aus Italien in einer neuartigen Verpackung. “Dem Winzer und uns sind Nachhaltigkeit sehr wichtig. Deshalb war es nur konsequent, nach einer Alternative zu suchen, die keinen so großen ökologischen Fußabdruck hinterlässt wie die Glasproduktion, die allein viel Wasser verbraucht“, erklärt Silvia Miebach, Inhaberin von Heinz Hein.
Getrennte Verwertung
Mit 82 Gramm ist die Papierflasche fünf Mal leichter als eine herkömmliche Glasflasche, was in der Masse auch den Treibstoffverbrauch beim Transport mindern kann. Sie enthält 77 Prozent weniger Kunststoff als herkömmliche PET-Flaschen. Innenliegendes PET schützt davor, dass die Verpackung aufweicht. “Insgesamt liegt der Carbon Footprint laut dem Hersteller Frugalpac sechs Mal niedriger als der von Glasflaschen“, ergänzt Silvia Miebach.
Das Recycling-Prinzip der Papierflasche ist bereits von Milchprodukten wie Joghurt bekannt: Nach Verzehr wird die äußere Hülle abgezogen und kommt in das Altpapier, die innere Verpackung in die gelbe bzw. Wertstofftonne. “Das ist die größte Innovation der Weinbranche seit langem. Steigende Preise und Lieferschwierigkeiten von Glas sind mittlerweile ein Problem. Daher sind wir umso froher, hier eine viel bessere, umweltfreundliche Lösung gefunden zu haben“, so Miebach.
Quelle: Heinz Hein Weinhandel
Weitere Meldungen aus dem Bereich Getränkeverpackungen

Gernep etikettiert bunte Vielfalt mit neuester Technik
Bei der Anschaffung einer neuen Etikettiermaschine blieb die Brauerei Faust dem bayerischen Maschinenbauer Gernep treu und stellte sich zudem als Partner für das Pilotprojekt der neuen Gernep Etikettiermaschinenserie zur Verfügung.

Neue Banderole für Coca-Cola Multipacks
Für PET Multipacks von Coca-Cola HBC Österreich hat Mondi eine neue, nachhaltigere Banderolenverackung aus Kraftpapier entwickelt.

Neues Flaschendesign aus Fasern
CelluComp und RyPax haben eine Flaschenlösung entwickelt, die vollständig aus Fasern besteht, biologisch abbaubar ist und auf Kunststoff verzichtet.

Aseptische Kartonpackung mit hohem Papierfaseranteil
SIG plant für 2023 ein aseptisches Verpackungsmaterial ohne Aluminium mit vollem Barriereschutz und einem Papierfaseranteil von 90 Prozent.

Luxuswasser in Flasche aus recyceltem PET
Für das Luxuswasser NEUE Water hat Berry eine PET Flasche entwickelt, die aus 100 Prozent rPET besteht und eine flache Form hat.

Neues Verpackungsdesign für irischen Whiskey
Für eine limitierte Auflage des Single Malt Whiskeys “King of Hell” der Dublin Liberties Distillery hat BellaGiada ein Verpackungsdesign entworfen.