Eine sichere Lösung zur Steuerung von mehr als 100 Achsen zeigt die schweizerische „zub machine Control AG“ auf der „SPS IPC Drives“. Das „zub Safety-Drive-Concept“ ist für den Sicherheitsstandard „SIL-3“ zertifiziert und kommt bei Regalautomations- und Logistikanwendungen, aber auch in der Bühnentechnik zum Einsatz.
Eine besonders sichere Lösung für Anwendungen mit vielen einzeln angetriebenen Achsen stellt die Schweizer „zub machine Control AG“ auf der „SPS IPC Drives“ vor. Das „zub Safety-Drive-Concept“ ist für den Sicherheitsstandard „SIL-3“ zertifiziert. Eingesetzt werden die Steuerungsmodule mit Software unter anderem in Regalautomationsanwendungen, in Förderfahrzeugen sowie Kran- und Hubanwendungen. Aber auch für Steuerungsaufgaben in der Theater- und Bühnentechnik wird diese Lösung eingesetzt.
Laut Hersteller sind Anwendungen mit mehr als 100 Steuerungen mit dem „zub Safety-Drive-Concept“ wesentlich günstiger als Lösungen mit herkömmlichen Safety-Komponenten. Jede einzelne Achse und auch ganze Achsgruppen werden überwacht und können jederzeit sofort abgeschaltet werden. Alle Geschwindigkeiten sind einzeln regelbar. Positionen und Bahnkurven werden exakt angefahren und gesteuert.
zub Machine Controlauf der SPS/IPC/Drives 2017: Halle 1, Stand 140