Antriebssysteme für alle Prozessstufen

(Bild: Nord Drivesystems)

Antriebsspezialist Nord Drivesystems präsentiert sein umfangreiches Produktportfolio und seine Expertise in der Verpackungsindustrie.

Das Unternehmen hat für alle Stufen des Verpackungsprozesses – Primär-, Sekundär- oder End-of-Line-Packaging – maßgeschneiderte, wirtschaftliche und nachhaltige Antriebslösungen im Gepäck. Diese sind auf die spezifischen Anforderungen aller Arten von Verpackungs-, Umreifungs- und Palettiermaschinen optimal zugeschnitten und können zur signifikanten Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) beitragen. Das Unternehmen bietet dezentrale Antriebselektronik bis 22 kW sowie für den Schaltschrank bis 160 kW (Bild).

Schwere Lasten, hohe Kräfte und weite Verfahrwege kennzeichnen das End-of-Line-Packaging. Nord hat für diese Anwendungen effiziente dezentrale Antriebslösungen mit Frequenzumrichtern entwickelt, die eine sichere Regelung und Bewegungssteuerung bei schweren Lasten übernehmen. Die schlanken, prozesssicheren Systeme lassen viel Freiheit in der Anlagenkonstruktion und reduzieren den Aufwand für die Installation.

Für den Bereich der Zuführung und des Handlings von Verpackungsmaschinen sind die dezentralen Frequenzumrichter NordAC ON/ON+ durch kompakte Bauweise prädestiniert. Sie zeichnen sich durch eine SPS-Funktionalität für antriebsnahe Funktionen (PLC onboard) sowie ein integriertes Ethernet-Interface aus. ProfiNET, EtherNET IP und EtherCAT sind per Parameter umstellbar. Der Frequenzumrichter NordAC Flex SK 200E ist der flexibelste seiner Art des Unternehmens. Er lässt sich durch skalierbare Funktionen optimal den Anforderungen von Kunden aus der Verpackungsindustrie anpassen. Mit umfangreichen digitalen und analogen Ein- und Ausgängen sowie optionaler In-/Out-Erweiterung bietet er eine hohe Kompatibilität mit gängigen SPS-Steuerungen.

www.nord.com

Nord Drivesystems auf der FachPack: Halle 3C, Stand 440