Zeilenkameras werden in der Faltschachtelproduktion etwa dann eingesetzt, wenn ein komplexer Klebstoffauftrag notwendig wird. Doch dafür braucht es eine zuverlässige Beleuchtung. Das Krefelder Unternehmen Baumer hhs präsentiert nun eine LED-Zeilenbeleuchtung für das hauseigene Xcam-Kamerasystem, mit der Produzenten Zeit beim Umrüsten einsparen können.
In der Herstellung komplexer Faltschachteln wie unter anderem Six Packs oder Sonderkonstruktionen ist es ab einer bestimmten Zahl von Klebestellen günstiger, den Klebstoffauftrag mit Zeilenkameras statt mit einzelnen Sensoren zu überwachen. Viele Kunden von Baumer hhs setzen hier die Xcam-Kamerasysteme des Unternehmens ein. Für sie hat das Krefelder Unternehmen eine neue Hochleistungs-Zeilenbeleuchtung mit Power-LEDs entwickelt, dank der sie ihre Faltschachtel-Klebemaschinen bei Auftragswechseln einige Minuten schneller einrichten können.
Keine Neujustierung, keine Umrüstung
Bei der neuen Zeilenbeleuchtung mit Power-LEDs ist das Gesamtsystem auf eine optimale Ausleuchtung ausgelegt. „Die Überwachung des Klebstoffauftrags mit Zeilenkameras erfordert eine homogene und sehr helle Ausleuchtung, damit die Qualität des Klebstoffauftrags auch bei hohen Maschinengeschwindigkeiten sicher erkannt wird. Unsere neue Beleuchtung garantiert diese selbst bei Distanzen bis 250 Millimeter Abstand. Deshalb kann sie in den Faltschachtel-Klebemaschinen unserer Kunden oberhalb der Rollwangen montiert werden. Das heißt, unsere neue Zeilenbeleuchtung braucht bei Auftragswechseln weder neu justiert noch umgerüstet werden. Die hierfür bislang erforderlichen Einrichtezeiten fallen weg. Gleichzeitig wird die Arbeit der Maschinenführer deutlich erleichtert“, sagt Thomas Walther, Head of Business Development bei Baumer hhs.
Die neue Beleuchtung von Baumer hhs dient als Ersatz für quecksilberhaltige UV-Röhren, die nach wie vor viele Faltschachtelhersteller in der Qualitätssicherung ihres Klebstoffauftrags einsetzen. Walther: „Es ist absehbar, dass die in der RoHS-Richtlinie enthaltene Ausnahmegenehmigung für den Einsatz dieser umstrittenen Röhren aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht verlängert wird. Folglich brauchen Faltschachtelhersteller, die in ihrer Qualitätsüberwachung derzeit noch mit UV-Röhren arbeiten, eine geeignete Alternative. Diese geben wir ihnen mit unserer neuen Zeilenbeleuchtung an die Hand.“
Quelle: Baumer hhs
Weitere Meldungen aus dem Bereich Klebstoff
Neuer CEO bei Robatech Gruppe
Yves Ottiger wird neuer CEO der Robatech Gruppe. Der Führungswechsel soll nahtlos erfolgen, begleitet vom bisherigen CEO Martin Meier.
Nachhaltigkeitspreis für Klebstoffinnovation
Henkel Adhesive Technologies wurde für den innovative Klebstoff Aquence PS 3017 RE mit dem FINAT Sustainability Award 2024 ausgezeichnet.
Biobasierter Klebstoff für nachhaltige Faltschachtelproduktion
Forschende des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung entwickeln im Projekt SUGRA biobasierte Klebstoffe für Faltschachteln.
Rebranding bei CPH
Die CPH GmbH hat sich in CPH Adhesives GmbH umbenannt. Der neue Name und das Rebranding gehen einem Generationenwechsel in der Führung einher.
Energieeffizienz mit bio-basierten Klebstoffen
Henkel Adhesive Technologies hat mit Technomelt Supra 079 Eco Cool eine neuen Schmelzklebstoff entwickelt, die biobasierte Materialien nutzt.
Nachhaltige Klebstofflösungen auf der Fachpack
H.B. Fuller stellt auf der Fachpack nachhaltige Klebstofflösungen vor, die durch innovative Technologien die Kreislaufwirtschaft fördern.