Bierflasche für präzises Einschenken

Die innovative Flasche „Artesanal 500“ wurde besonders für Craft-Beer- und Gourmetbiersorten entwickelt.
Die innovative Flasche „Artesanal 500“ wurde besonders für Craft-Beer- und Gourmetbiersorten entwickelt.

Ob wenig Schaum oder üppige Krone: Für Bierliebhaber sagt das viel darüber aus, wie appetitlich und hochwertig ein Getränk aussieht. O-I, der weltweit größte Hersteller von Glasbehältern, hat deshalb eine besondere Flasche entworfen, die ein präziseres Einschenken von Bier ermöglicht.

Eine besondere Rolle spielt das Einschenken für Premiumbiere im Bereich Craft-Beer- und Gourmetbiersorten, bei denen der Konsum vom Kunden regelrecht zelebriert wird. Die Besonderheit der neuen Standardflasche „Artesanal 500“ ist, dass der Flaschenhals asymmetrisch geformt ist. Der schlanke Flaschenhals verfügt an einer Seite über eine diagonale Verbindung zwischen Flaschenkörper und Flaschenöffnung. So kann beim Ausschenken je nach Drehung und Winkel der Flasche die Art beeinflusst werden, wie das Bier in das Glas läuft.

Diese besondere Flaschenform, die nun von Brauereien in Südamerika eingesetzt wird und seit vergangenem Herbst in ausgewählten Geschäften in Brasilien erhältlich ist, wurde von O-I entwickelt. Zwei Biermarken aus Paraná in Brasilien, „Von Borstel“ aus Londrina und „Bodebrown“ aus Curitiba, erlauben ihren Kunden mithilfe der neuen Form ein präziseres Einschenken und damit ein besonderes Serviererlebnis.

Alleinstellungsmerkmal am Markt

Für den europäischen Markt sondiert O-I derzeit Potenzial und Nachfrage deutscher Brauereien, die MyPour-Form einzusetzen, um die eigene Marke vom Markt abzuheben. „Besonders interessant ist diese neue Besonderheit für Mikrobrauereien und Nischenanbieter. Wir wissen, dass Craft-Beer- und Gourmetbier-Kunden eine besondere Beziehung zum Getränk haben, und nun wollen wir dieses Erlebnis noch weiter vertiefen und den Vorgang des Servierens mit der MyPour-Form neu gestalten“, erklärt Steffi Lenz, Projektmanagerin bei O-I.