Brötchentüten & Co. als Werbebotschafter

Mit Filmmotiven wirbt Constantin Film für die Eberhofer-Krimis.
Mit Filmmotiven wirbt Constantin Film für die Eberhofer-Krimis. (Bild: BAGMAN GmbH)

Verpackungen mit Firmendruck transportieren nicht nur den Namen, sondern auch Image und Werbebotschaft des Unternehmens. Experte für individualisierte Lebensmittel- und Serviceverpackungen ist die BAGMAN GmbH, bei der man sich auf den kompletten Service aus einer Hand spezialisiert hat.

Das Familienunternehmen wurde vor mehr als 20 Jahren im oberbayerischen Bruckmühl gegründet. Heute befindet sich der Firmensitz der BAGMAN GmbH in Beyharting im Gemeindegebiet Tuntenhausen. Die Geschäftsidee entstand 1997 mit dem Verkauf von Werbeanzeigen auf Brötchentüten. Inzwischen hat sich das Unternehmen zum Spezialisten für personalisierte Verpackungslösungen aus Papier und Karton entwickelt.

Michael Wohlfarth, Geschäftsführer BAGMAN GmbH

Michael Wohlfarth, Geschäftsführer BAGMAN GmbH (Bild: BAGMAN GmbH)

„Die langjährige Zusammenarbeit mit verschiedenen Produktionsstätten macht es uns möglich, den Kunden ganzheitliche Lösungsansätze anzubieten“, berichtet Geschäftsführer Michael Wohlfarth.

Vom Faltenbeutel bis zum Kaffeebecher

Mit einem vielseitigen Sortiment an Papier- und Kartonverpackungen und flexiblen Lieferzeiten erfüllt BAGMAN individuelle Kundenanforderungen. Zu den Kunden gehören Bäckereien, Konditoreien und Cafés ebenso wie namhafte Industrieunternehmen. Auch für den Groß- und Einzelhandel und die Gastronomie ist das Beyhartinger Handelsunternehmen ein kompetenter Partner.

„Als Full-Service-Verpackungsanbieter bieten wir unseren Kunden ein Rundum-sorglos-Paket. Wir koordinieren den kompletten Ablauf von der Beratung und Grundkonzeption über die Gestaltung und Druckvorstufe bis hin zu Produktionsumsetzung und Lieferung“, erläutert Michael Wohlfarth.

Als zentrale Anlaufstelle sorgt die Firma BAGMAN für einen reibungslosen Ablauf und eine professionelle Umsetzung des Druckauftrags. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Nähe zum Kunden werden beim Verpackungsspezialisten großgeschrieben. Das familiengeführte Unternehmen realisiert nicht nur Projekte im gesamten Bundesgebiet Deutschland, sondern auch in den benachbarten Ländern Österreich, Schweiz und den Niederlanden.

Sortiment aus Tortenschachteln, Pollenpapier und Papiertragetaschen von Bagman

Die Café Conditorei Luckner setzt mit dem Sortiment aus Tortenschachteln, Pollenpapier und Papiertragetaschen auf das Rundum-sorglos-Paket von Bagman. (Bild: BAGMAN GmbH)

Zur Produktpalette der BAGMAN GmbH zählen unter anderem Faltenbeutel, Popcorntüten, Rollenpapier und Papiertragetaschen. Speziell für die Bäcker- und Konditorbranche deckt BAGMAN das komplette Verpackungssortiment wie Brötchen- und Sichtstreifenbeutel, Rollenpapier, Papier- und Tortentragetaschen, Torten- und Snackschachteln, Brotbanderolen, Coffee-to-go-Becher und Servietten, ab.

Individualisieren liegt im Verpackungsdruck voll im Trend: So sind beispielsweise Papier- oder Tortentragetaschen bereits ab 5.000 Stück mit individueller Bedruckung lieferbar.

Verpackungsprodukte mit Botschaft

Mit dem Geschäftsmodell, Werbung auf Tüten, Taschen und Beuteln umzusetzen, ist BAGMAN auch nach über 20 Jahren am Puls der Zeit. Gebrandete Verpackungen wie Papiertragetaschen oder Faltenbeutel haben sich branchenübergreifend als aktives Werbemedium durchgesetzt.

Werbeträger dieser Art sind nicht nur kostengünstig, sondern auch effektiv. Die individuell bedruckten Verpackungsprodukte wecken Aufmerksamkeit, hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck und schaffen einen hohen Wiedererkennungswert. Mit der großen Werbepräsenz machen Unternehmen die eigenen Produkte oder Dienstleistungen schnell und einfach einem breiten Publikum bekannt. Beliebt sind die Verpackungen infolgedessen nicht nur für das laufende Geschäft eines Unternehmens, sondern auch für Messen, Events sowie Recruiting-, Preis- und Rabattaktionen.

 

Popcorntüten von Bagman

Leckeres Popcorn hilft, den Markennamen zu etablieren. (Bild: BAGMAN GmbH)

Zu einem attraktiven Werbeträger für Messen oder Veranstaltungen haben sich insbesondere die Popcorntüten entwickelt. Befüllt mit kleinen Give-aways oder Snacks sorgen die Bodenbeutel für einen starken Markenauftritt.

Stimmiges Design ist gefragt

Damit das Verpackungsprodukt eine wirkungsvolle Botschaft an den Kunden sendet, muss das Design gut gewählt sein. Neben Namen, Firmenlogo und Werbebotschaft kann es auch aussagekräftige Bilder, Fotos, Symbole oder Motive enthalten. Bei der grafischen Gestaltung sollten konstante Gestaltungselemente wie Hausschrift, Logo und Firmenfarben integriert werden.

Die konsequente Umsetzung des Corporate Design steigert nicht nur die Bekanntheit, sondern auch die Akzeptanz des werbenden Unternehmens. Zudem hebt sich die Firma mit dem einheitlichen Verpackungsauftritt von anderen Unternehmen ab.

Stephan Wolloner, Inhaber der Bäckerei Wolloner und langjähriger Kunde der BAGMAN GmbH, meint dazu: „Unser gesamtes Verpackungssortiment passt bestens zusammen. Von den Bäckertüten über die Kuchentragetaschen bis hin zu den Servietten – unsere Verpackungen sind mit einem einheitlichen Design versehen. Damit haben wir nicht nur bei uns im Ort, sondern auch darüber hinaus einen hohen Wiedererkennungswert erreicht.“

Attraktive Verpackungen für die Bäckerei Wolloner.

Attraktive Verpackungen für die Bäckerei Wolloner. (Bild: BAGMAN GmbH)

Mit einer eigenen Grafikabteilung unterstützt BAGMAN seine Kunden bei der Erstellung und Gestaltung des Druckmotivs. Ob Komplettgestaltung, Aufbereitung oder Überprüfung vorhandener Daten, der Full-Service-Verpackungsanbieter steht in allen Gestaltungsfragen zur Seite.

Stabilität, Funktionalität und Optik

Als Spezialist für individualisierte Serviceverpackungen bezieht die BAGMAN GmbH hochwertige Produkte von anerkannten, europäischen Produktionsstätten. Alle Roh- und Hilfsstoffe unterliegen höchsten Auswahlkriterien, und auch bei den Produktionsprozessen wird eine ständige Qualitätskontrolle sichergestellt.

Da eine Verpackung in der Regel als Synonym für die Produktqualität steht, muss die Verpackung auf jeden Fall durch die Haptik überzeugen. Eine wertige Verpackung löst automatisch eine hohe Erwartungshaltung bezüglich des Inhalts aus. Verpackungsprodukte wie Tragetaschen, Faltenbeutel oder Formatpapier bietet BAGMAN deshalb aus hochwertigem Kraftpapier an.

Um beim Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, spielt aber auch die Optik eine entscheidende Rolle. Vom einfachen Strichmotiv bis zur komplexen Fotomontage sind Gestaltungen auf den Verpackungsprodukten umsetzbar. Da der Großteil der BAGMAN-Produkte im Flexodruck gefertigt wird, kann jedoch nicht jedes Druckbild eins zu eins realisiert werden. Mit seinem Know-how und seiner langjährigen Erfahrung bietet das Unternehmen seinen Kunden jedoch stets kompetente Lösungsansätze an.

Coffee-to-go-Becher und Servietten gehören zum BAGMAN-Sortiment.

Auch Coffee-to-go-Becher und Servietten gehören zum Sortiment. (Bild: BAGMAN GmbH)(Bild: BAGMAN GmbH)

Trend bei Druckmotiven

Illustrationen, Bilder sowie Fotos wecken Emotionen und verleihen der Verpackung eine gewisse Exklusivität, so der BAGMAN-Geschäftsführer. Außerdem tendieren immer mehr Kunden zu kurzen und prägnanten Texten oder zu einzelnen Worten.

Auf die Wirkung von Bildern setzt auch die Bäckerei Wolloner: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, unsere Qualität mittels einer aussagekräftigen Fotografie zu vermitteln. Ein Bild sagt einfach mehr als tausend Worte“, so Stephan Wolloner.

Insbesondere in der Bäcker- und Konditorbranche setzen die Betriebe vermehrt auf Druckmotive, die die eigenen Werte wie Handwerk, Tradition oder Regionalität kommunizieren. Für ein ansprechendes Verpackungsdesign stehen den Kunden bei den Produkten Lunch-, Faltenbeuteln oder Papiertragetaschen bis zu sechs verschiedene Druckfarben zur Auswahl.

Familie Wohlfarth, BAGMAN GmbH

Die Familie Wohlfarth. (Bild: BAGMAN GmbH)

Das Familienunternehmen wurde vor mehr als 20 Jahren im oberbayerischen Bruckmühl gegründet. Michael Wohlfarth ist Geschäftsführer der BAGMAN GmbH, Ehefrau Stephanie unterstützt als Assistenz der Geschäftsleitung, Tochter Cathrin Wohlfarth ist PR-Referentin des Unternehmens und Sohn Daniel Wohlfarth zeichnet für den Vertriebsinnendienst verantwortlich.