Bequem für zu Hause und unterwegs: Convenience-Produkte im Glas

Christina Englert (links) und Laura Englert (rechts), Juniorchefinnen des Familienunternehmens Feinkost Englert. (Bild: Barbara Albert Fotografie)
Christina Englert (links) und Laura Englert (rechts), Juniorchefinnen des Familienunternehmens Feinkost Englert haben sich für Glas als nachhaltige Verpackung entschieden. (Bild: Barbara Albert Fotografie)

Verzehrfertige Mahlzeiten und Snacks sind mittlerweile in großer Auswahl in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels zu finden und dort nicht mehr wegzudenken. Einige Unternehmen setzen dabei auf Glasverpackungen, die einen bequemen und gleichzeitig nachhaltigen Genuss ermöglichen. Denn Glas als Verpackungsmaterial bietet zahlreiche Vorteile.

Die Getränke- und Lebensmittelbranche ist geprägt durch stetigen Wandel und eine Bandbreite verschiedener Trends. Vor wenigen Jahrzehnten hat ein Großteil der Verbraucher viel Zeit mit der Zubereitung von frischen Lebensmitteln verbracht. Heute wird ein schneller, einfacher und bequemer Genuss für die Verbraucher immer wichtiger. Sei es zu Hause, im Büro oder unterwegs, beim Frühstück, Abendessen oder als Snack zwischendurch. „Convenience“ ist hier das Zauberwort – praktische, verzehrfertige Mahlzeiten, am besten nachhaltig verpackt.

Zwei schnell wachsende Trends im FMCG-Bereich (laut GfK Consumer Panel FMCG, FMCG Trends D-Gesamt, Jahr 2015 vs. 2018.) sind deshalb Convenience und Nachhaltigkeit. Denn für viele Verbraucher muss Ernährung im Alltag heute einfach, bequem und zeitsparend, aber auch nachhaltig sein. Diese Bedürfnisse setzen sie in ihrem Kaufverhalten um und beeinflussen damit die Produktenwicklung der Branche maßgeblich: Mit jährlich rund 40.000 neuen Produkten begegnet die Lebensmittelindustrie den veränderten Erwartungen der immer bewusster konsumierenden Kunden (Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Jahresbericht 2016/2017, Seite 5).

So auch im Convenience-Bereich: Viele Unternehmen setzen dabei auf Glasverpackungen. Glas wird fast ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, die nahezu unbegrenzt in der Natur vorkommen, und es ist zu 100 Prozent unendlich oft ohne Qualitätsverlust recycelbar. Dank der praktisch inerten Eigenschaft sind die Produkte darin ideal geschützt und behalten ihren unverfälschten Geschmack.

Darüber hinaus genießen Glasverpackungen das Vertrauen der Verbraucher und bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Drei Produktbeispiele zeigen, wie Unternehmen aus der Lebensmittelbranche auf diese Trends reagieren und Verbraucherwünschen nachkommen.

Granola-Müsli in verschiedenen Sorten für das perfekte Frühstück. (Bild: HEYHO GmbH)

Granola-Müsli in verschiedenen Sorten für das perfekte Frühstück. (Bild: HEYHO GmbH)

Bio-Granola zum Frühstück

Die Großmutter pflegte zu sagen, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sei. Die Gründer von HEYHO! sehen das genauso und haben für das perfekte Frühstück ihr Granola-Müsli entwickelt – verpackt im individuell gestalteten Gläschen. Als Basis für die Müsli-Kreationen dienen gesüßte und gebackene Haferflocken, die Granola genannt werden.

„Wir wollten unsere Granola-Kreationen von Anfang an vegan halten und süßen sie deswegen nicht mit Honig, sondern mit Agavendicksaft. Gebacken werden sie in Kokosöl.“, erzählt Geschäftsführer Stefan Buchholz. „Bei der Verpackung haben wir uns für Glas entschieden – das sieht toll aus, bewahrt den Geschmack unserer Granolas und ist super praktisch – auch zum Mitnehmen.“

Die Kreationen entstehen in der eigenen Rösterei in Lüneburg und werden dort auf Blechen in Handarbeit geröstet. Die Hände, die sich darum kümmern, sind allesamt Teil der selbsternannten „Haferbande“ hinter HEYHO!. „Wir sind ein bunt gemischter Haufen, haben Spaß an unserer Arbeit und beweisen damit auch, dass positive Teilhabe möglich ist“, so Stefan Buchholz. „Wir möchten einen guten Start in den Tag für alle, nicht nur am Frühstückstisch.“

Das Team von HEYHO! zeigt soziales Engagement und kreiert dabei für zu Hause oder unterwegs Frühstück in Bioqualität. Mit den Sorten „Frühsportfreunde“, „Late Night Breakfast“, „Golden ChaiChai“ oder „Saltcity Original“ im praktischen Gläschen ist für jeden Geschmack etwas dabei: fair und to go – ganz im Sinne vieler Verbraucher.

Die Veggie Bowls in drei Sorten bieten eine geschmackvolle, verzehrfertige Abwechslung im Convenience-Regal. (Bild: NABA Feinkost GmbH)

Die Veggie Bowls in drei Sorten bieten eine geschmackvolle, verzehrfertige Abwechslung im Convenience-Regal.
(Bild: NABA Feinkost GmbH)

Bunte Bowls mit Hülsenfrüchten

Knackige Hülsenfrüchte, Gemüse, eiweißreiche Saaten: All das versteckt sich in den Veggie Bowls von Nabio. Mit Bohnen, Linsen und Kichererbsen bietet das Familienunternehmen damit abwechslungsreiche Mahlzeiten, die mit ausgefallenen Zutaten wie Edamame oder Hanfsaat abgerundet werden.

„Mit unseren Veggie Bowls bringen wir ein To-go-Produkt auf den Markt, das richtig gut schmeckt, innovativ und nachhaltig ist“, erklärt Donata von Reiche, Mitgesellschafterin und Marketingverantwortliche der NABA Feinkost GmbH, „und entwickeln damit gleichzeitig ein Fastfood für Ernährungsbewusste, mit dem Flexibilität im Alltag möglich ist.“

Im praktischen, wiederverschließbaren Glas mit beigelegtem Holz-Göffel sind die Veggie Bowls von Nabio perfekt für unterwegs. Zudem ist die ganze Verpackung recycelbar: „Für den Verzehr haben wir uns für einen kostenintensiveren Holz-Göffel anstelle von Plastik entschieden. Und für den Inhalt selbstverständlich für Glas als Verpackung, denn darin sind unsere Bowls acht Monate ungekühlt haltbar und setzen damit ein Zeichen gegen den Plastikwahn in den To-go-Regalen der deutschen Supermärkte“, so Donata von Reiche.

„Kick to Go“-Trinksuppen sind im Glas 18 Monate ungekühlt haltbar. (Bild: ENGLERT Feinkostspezialitäten GmbH & Co. KG)

„Kick to Go“-Trinksuppen sind im Glas 18 Monate ungekühlt haltbar.
(Bild: ENGLERT Feinkostspezialitäten GmbH & Co. KG)

Trinksuppen zum Mitnehmen – mit Koffein

Eine Alternative zu Energy Drinks und Kaffee bietet die Feinkostmanufaktur Englert mit ihrer Innovation, den Trinksuppen „Kick to Go“. Als Basis für die vegetarischen, teils veganen Suppen „mit Kick“ dient ein Gemüsefond, der in eigener Manufaktur nach traditionellem Rezept langsam geköchelt und mit frischem Gemüse, Gewürzen und Koffein in Pulverform ergänzt wird.

„Wir legen besonderen Wert auf Genuss und Natürlichkeit unserer Produkte und arbeiten deswegen komplett ohne Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe. Das Ziel ist es, unseren Kunden mit besten Zutaten eine gesunde Alternative für unterwegs und zwischendurch zu bieten“, so Laura Englert, Junior Geschäftsleitung der familiengeführten Englert Feinkostspezialitäten GmbH und Vertreterin der vierten Generation.

Die trinkfertigen Suppen in den Sorten „Tomate-Paprika + Brennnessel“, „Linse + Cashew“, „Erbse + Minze“ und „Süßkartoffel + Mango“ können sowohl heiß als auch kalt verzehrt werden. „Unsere innovativen Suppen sind super geeignet für eine bewusste und leckere Ernährung für unterwegs. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns für Glas als nachhaltige Verpackung entschieden“, ergänzt Laura Englert. Das Unternehmen folgt mit den „Kick to Go“-Trinksuppen dem Ruf nach hochwertigem Genuss und definiert ein klassisches Produkt – die Suppe – mit der Zugabe von Koffein neu.

Der Blick in die Praxis zeigt: Einige Unternehmen folgen den Wünschen der Verbraucher und vereinen den Convenience- und Nachhaltigkeitstrend in neuen, bequemen Produkten. Dafür nutzen sie Glas als moderne und nachhaltige Verpackung.