Countdown für drinktec 2025 läuft

Markus Kosak, Executive Director drinktec Cluster (Bild: Yontex GmbH & Co. KG)

Die Vorbereitungen für die drinktec 2025 sind mitten in der heißen Phase: Mit starken Anmeldezahlen zeige sich die Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie in hervorragender Form, wie es heißt.

Über 1.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern werden vom 15. bis 19. September 2025 in München wieder die Trends für die Getränke- und Liquid-Food-Produktion präsentieren. Auf mehr als 73.000 Quadratmetern zeigen die Aussteller der kompletten Wertschöpfungskette ihre Kompetenz für alle Aufgaben und Herausforderungen der Branche.

Rolf Keller, Geschäftsführer der Yontex, betont die Bedeutung der drinktec im Weltmarkt der Getränke- und Liquid-Food-Branche: „Wir sind mit der drinktec ganz eng am Markt und richten auch diese Messe wieder ganz konsequent auf die Belange der Branche aus. Das zeigt sich auch deutlich in der großen Resonanz auf die drinktec 2025.“ Markus Kosak, Executive Director drinktec Cluster, geht hier noch ins Detail: „Wir haben vereinzelt noch wenige Flächen verfügbar. Es kommen kontinuierlich noch Anfragen herein, die wir, so gut es geht, in die passenden Angebotsbereiche platzieren.“ Es zeige sich, dass erneut der Anspruch als Weltleitmesse eingelöst wird. Die Branche bestätige mit der 2025er Ausgabe der Messe, dass es für Technologien und Lösungen zur Herstellung von Getränken und Liquid Food international ein breites Angebotsportfolio gibt.

Die bisherige Aufteilung von einem Drittel deutscher Aussteller und zwei Drittel internationaler Aussteller werde auch in diesem Jahr wieder erreicht.

„Das internationale Teilnehmerfeld ist der Markenkern der drinktec und dokumentiert ihre Leistungskraft. Mit Blick auf die Besucher heißt das, dass die drinktec für alle Getränke- und Liquid-Food-Hersteller weltweit sich als der bevorzugte Messeplatz etablieren kann. Nur dort können sie sich gezielt für ihre Branche über Zukunftslösungen informieren.”

Markus Kosak, Executive Director drinktec Cluster

Liquidrome – hier wird Zukunft gezeigt

Beim Rahmenprogramm gibt es eine Neukonzeption gibt es, so Kosak: „Wir kombinieren unser Rahmenprogramm auf einer Fläche in Halle C4 und bieten dort mit unserem neuen Format „Liquidrome“ eine Fläche für Wissensaustausch, Ausstellerpräsentationen und den Austausch mit Wissenschaft und Forschung. Im Liquidrome schaffen wir die Basis für den Austausch der Zukunft.“ Dieses Aktionsareal erweitert das Spektrum der Informationsgewinnung für die Besucher und eröffnet Perspektiven für neue Produktkreationen, die Anwendung innovativer Techniken und Marktstrategien, heißt es. In enger Abstimmung mit dem ideellen Träger der drinktec, VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, werden diese Angebote unter drei Leitthemen gebündelt.

Leitthemen zeigen Zukunftsperspektiven

  • Im Leitthema „Circularity & Resource Management“ widmet sich das Programm beispielsweise Themen wie „Water reuse“ und „Wastewater treatment“. Die Vorträge beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven, wie die weltweiten Anforderungen nach sparsamem Wasserverbrauch umgesetzt werden können. Schwerpunkte sind darüber hinaus Themen rund um Energierückgewinnung, die Nutzung von Reststoffen aus dem Produktionsprozess sowie ein optimierter Materialeinsatz in der Verpackung. In diesem Zusammenhang wird auch die Umsetzung der EU-Verordnung „Plastic and Plastic Waste Regulation“ (PPWR) im Vortragsprogramm abgebildet werden.
  • Im zweiten Leitthema „Data2Value“ konzentriert sich das Programm auf Prozesstransparenz und die Einbindung von Lösungen, die Machine-Learning- oder KI-Anwendungen integrieren. Einzelne Beispiele dazu: „Flavor prediction models“ und Instandhaltungsmanagement mit Hilfe von Vorhersagemodellen. Ähnliches lässt sich auch bei der Auslegung von Reinigungsprozessen anwenden: KI ermögliche es dort in Verbindung mit maschinellem Lernen die Verschmutzungsgrade in Behältern zu erkennen und selbstjustierend dazu passende Reinigungsabläufe zu starten.
  • Interessant seien auch die Impulse des dritten Leitthemas „Lifestyle & Health“, wo die Messebesucher unter anderem Impulse zu Flavour-Lösungen für alkoholfreies oder alkoholarmes Bier sowie alkoholfreie Weine und fermentierte Getränke erhalten. Somit können sie das Marktpotenzial in diesem Wachstumssegment mit optimierten Rezepturen für sich erschließen. Funktionale Getränke, die zum Beispiel Mineralien, Vitamine, Aminosäuren, Ballaststoffe oder Probiotika enthalten, werden Marktanteile gewinnen. Ebenfalls wichtiger wird die Anreicherung von Getränken mit Proteinen, die pflanzenbasiert sind und auch aus Nebenströmen im Brauprozess isoliert werden können.

Gute Stimmung weltweit

In den vergangenen Monaten absolvierte das Messeteam in Zusammenarbeit mit dem VDMA ein umfangreiches Besuchsprogramm in den internationalen Märkten. Die drinktec Roadshow ist ein bewährtes Format, um im Austausch mit den Multiplikatoren der Weltmärkte die aktuelle Marktsituation zu beleuchten. Mit Stationen in rund 20 Ländern weltweit deckte das drinktec-Team Station alle Kontinente ab.

Auf den Stopps in Südostasien sowie China und Japan, in Südamerika, Europa sowie Afrika knüpfte das drinktec Team erneut engen Kontakt zum Fachpublikum vor Ort. „Weltweit trafen wir auf großes Interesse. Wir erhielten mit den Beiträgen von lokalen Verbänden einen tiefen Einblick in die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung der jeweiligen Zielländer. Das ist für uns ein immens wichtiger persönlicher Austausch, um die drinktec optimal aufzustellen“, blickt Kosak zurück.

Auch von den Teilnehmern der Veranstaltungen komme stets positive Rückmeldung: In einigen Ländern sei diese Messe seit der Pandemie die erste Gelegenheit, wieder News und technische Innovation live zu sehen. „Alles in allem: Die Zeichen stehen auf Wachstum“, fasst Kosak die Treffen mit den Branchen-Multiplikatoren zusammen.

Quelle: Yontex GmbH & Co. KG