Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Erstmals werden Verpackungsideen prämiert

Deutscher Nachhaltigkeitspreis (Bild: Frank Fendler)
Bis zum 31. Mai 2019 sind Bewerbungen um den Sonderpreis für nachhaltige Verpackungsideen beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis möglich. (Bild: Frank Fendler)

Bis zum 31. Mai 2019 können sich Verpackungsentwickler um eine Sonderauszeichnung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergibt gemeinsam mit der Rewe Group  einen Preis für nachhaltige Produktverpackungsideen.

Gesucht werden marktreife Konzepte und beispielhafte Ideen, die Verpackungen reduzieren, optimieren oder vermeiden. Dabei sollen sie im Massenmarkt bezahlbar bleiben und den Verbraucherbedürfnissen nach Hygiene, Information und Bequemlichkeit entsprechen. Zur Teilnahme aufgerufen sind Produkt- und Verpackungshersteller, Forschungseinrichtungen, Startups und Verpackungsdesigner.

Sonderpreis soll nachhaltige Produktverpackungen würdigen

Erstmals vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in diesem Jahr zusammen mit der REWE Group eine Sonderauszeichnung, die nachhaltigere Produktverpackungsideen prämiert.

„Deutschland produziert mehr Verpackungsmüll als jedes andere europäische Land – ein trauriger Spitzenplatz. Mit dem Sonderpreis wollen wir den Blick auf umweltfreundlichere Alternativen werfen.“
Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit sieben Wettbewerben – darunter der „Next Economy Award“ für „grüne Gründer“ –, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa.

Internationale Jury entscheidet über die Bewerbungen

Die Bewerbung um den Sonderpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises erfolgt mittels eines Online-Fragebogens.  Über die Finalisten und Sieger des Wettbewerbs entscheidet eine unabhängige Expertenjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Der Sieger wird am 22. November 2019 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf gekürt. Mehr Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de.