Das Deutsche Verpackungsinstitut hat am Freitag das Datum für den Deutschen Verpackungskongress bekannt gegeben. Am 17. und 18. Mai haben Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Forschung und NGOs Gelegenheit zum Austausch. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung ausschließlich digital stattfinden.
Kernthema des diesjährigen Kongresses ist die Verpackung als Pionier bei der Transformation zur Kreislaufwirtschaft. „Dazu schauen wir beispielsweise auf Energie, Klima und Zukunft und untersuchen die Rolle der Verpackung in diesen Feldern. Wir wollen klären, wie groß der Beitrag der Circular Economy zur Klimaneutralität ist. Wir blicken auf die Extended Producer Responsibility, analysieren Aspekte wie Litteringfonds und Plastiksteuer, geben einen Überblick zu den regulatorischen Aktivitäten der EU und betrachten neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen auch die Möglichkeiten und Potentiale der Digitalisierung in Bezug auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft,“ so Kim Cheng, Geschäftsführerin des dvi.
Erneut digitales Matchmaking
Zu den Referenten des Kongresses gehören der Informatiker, Wirtschaftswissenschaftler und Globalisierungsgestalter Franz-Josef Radermacher; die Leiterin des Fachbereichs Nachhaltige Produkte und Produktion, Kreislaufwirtschaft beim Umweltbundesamt, Bettina Rechenberg; der Referent des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Matthias Klein; die Managing Director des EUROPEN, Francesca Stevens sowie Vertreter von Nestlé Deutschland und der Coca-Cola GmbH. Weitere Sprecherinnen und Sprecher wird das dvi in den nächsten Wochen vorstellen.
Über ein spezielles B2B-Matchmaking-Tool haben Kongressteilnehmer die Möglichkeit, individuelle Meetings mit anderen Teilnehmern durchzuführen. „Diese Möglichkeit für virtuelles Netzwerken haben wir bereits im letzten Jahr eingesetzt. Es hat sich bewährt und gibt unseren Teilnehmern die Möglichkeit, auch im virtuellen Raum Leads zu generieren, sich mit neuen Kontakten zu vernetzen oder bestehende Kontakte zu pflegen“, so Cheng.
Das Anmeldeformular für Teilnehmer schaltet das Deutsche Verpackungsinstitut in den nächsten Wochen frei. Informationen und Formular finden sich auf der Webseite des dvi.
Quelle: Deutsches Verpackungsinstitut
Weitere Meldungen zu Veranstaltungen
Dresdner Verpackungstagung: Alles dreht sich
Die 34. Auflage der jährlichen Dresdner Verpackungstagung war wieder die Dialogplattform für Marken, Handel und Entsorger ebenso wie für Studierende oder Vertreter von Start-ups.
Koelnmesse verknüpft Food und Food-Technologie
Bastian Mingers, Geschäftsbereichsleiter Ernährung bei der Koelnmesse, übernimmt auch den Geschäftsbereich Ernährungstechnologie. Damit strukturiert die Koelnmesse ihre Bereiche Food und Food-Technologie neu und führt beide Einheiten unter einer Leitung zusammen.
Schweizer Verpackungsbranche trifft sich auf der Empack 2025
Am 22. und 23. Januar 2025 findet in der Messe Zürich wieder die Schweizer Leitmesse der Verpackungsbranche EMPACK statt.
Neue Fachmesse für Flüssignahrungsmittel und Getränke
Eine Vereinbarung zwischen der Unione Italiana Vini und Ipack Ima ebnet den Weg für Bevertech, eine Fachmesse für die Flüssignahrungsmittel- und Getränkeindustrie.
BrauBeviale special
Die Meldungen der Aussteller der BrauBeviale 2024 auf einen Blick: Vorberichte, Meldungen, Neuheiten, Nachrichten.
Dresdner Verpackungstagung 2024: Programm erweitert, Fokus auf Mehrweg, KI und Nachhaltigkeit
Die Dresdner Verpackungstagung 2024 fokussiert auf Mehrweg, KI und nachhaltige Strategien. Auch Sachsens Ministerpräsident Kretschmer wird dabei sein.