„Gears 5“-Werbeaktion: Dosenlasche codiert Gewinn

Die Aktionsdosen zeigen Kunstwerke des britischen Illustrators Luke Preece. (Bild: Ardagh)
Die Aktionsdosen zeigen Kunstwerke des britischen Illustrators Luke Preece. (Bild: Ardagh)

Rockstars Werbeaktion „Jede Dose gewinnt“ knüpft an die mit Spannung erwartete Veröffentlichung des Xbox-Spiels „Gears 5“ an und wird von einer Reihe auffälliger Sammlereditionsdosen begleitet. Die besonderen Designs sind von Charakteren aus der Gears of War-Serie inspiriert, die für jedes der vier aromatisierten Energy-Drinks ein einzigartiges Erscheinungsbild aufweisen.

Coded-Tab-Technologie von Ardagh

Die Mehrwerttechnologie „Coded Tab“ (codierte Lasche) von Ardagh ist der Schlüssel der Aktion. Ein alphanumerischer Code auf der Unterseite der Lasche wird beim Öffnen sichtbar – der Kunde muss damit die Dose erst kaufen, um an der Aktion teilnehmen zu können. Die einzigartigen Codes verbinden jede Getränkedose mit einem bestimmten Preis, von spielinternen Boni wie Multi-Player-Boost, benutzerdefinierten Lancern, exklusiven Bannern bis hin zu Premium-Preisen wie Xbox One X-Konsolen in limitierter Auflage und sogar einem Gears 5-lackiertem Ford Pick-up Truck.

Der Aktionscode findet sich auf der schwarzen Laschenunterseite. (Bild: Ardagh)

Der Aktionscode findet sich auf der schwarzen Laschenunterseite. (Bild: Ardagh)

Ungewöhnlich sind die zwei Kontrastfarben, die die Lasche aufweist. Eine leuchtend gelbe Laschenoberseite zieht die Aufmerksamkeit auf sich; sobald die Dose geöffnet ist, zeigt sich die schwarze Unterseite. Die Oberseite der Lasche faltet sich dabei um die Kanten der Unterseite und umrahmt damit leuchted gelb den auf schwarz gelaserten Werbecode, um sicherzustellen, dass der Kunde ihn nicht übersehen kann – und hebt den Moment des Gewinns entscheidend hervor.

Ardagh entwickelte das für die zweifarbige Lasche erforderliche Material als spezielle Anpassung für Rockstar. Der Code selbst – ein einfach zu lesendes Format bestehend aus zwei Zeilen zu sechs Zeichen – wird durch präzises Entfernen der Farbschicht mittels Laserablation auf der Laschenunterseite markiert.

Den Konsumenten einbinden

Verbraucher müssen ihren Code auf der Aktionswebsite eingeben, um herauszufinden, wie viel Glück sie hatten. Die interaktive Art der Werbung – vom Öffnen der Dose, um den Code zu erhalten, bis hin zur Enthüllung des gewonnenen Preises – ermutigt den Verbraucher, das Produkt mit Gewinnen und Spaß zu verbinden.

Die Aktionsdosen zeigen Kunstwerke des britischen Illustrators Luke Preece. Sie verwenden die Totenkopf- und Zahnradbilder „Crimson Omen“ der Gears of War-Serie gegen einen Hintergrund, auf dem die Attribute der Charaktere darstellt, während das ikonische Rockstar-Branding nach wie vor in den Vordergrund gestellt wird. Das Ergebnis ist eine kantige und aufregende Ästhetik in der Palette der Halbliterdosen.

Auf dem deutschen, britischen und US-amerikanischen Markt ist die Aktion in bis zu vier Geschmacksrichtungen und damit in bis zu vier Gears 5-Designs erhältlich. Das Guava-Aroma wird mit der Figur JD Fenix illustriert und das Supersours Blue Raspberr zeigt Del, während das klassische Original-Aroma angemessen mit Kait Diaz, dem Hauptprotagonisten von Gears 5, gebunden ist. Das Xdurance-Getränk von Rockstar basiert auf einem Skorpion-Konzept, das das neue Feature des Escape-Modus des kommenden Spiels darstellt.

Quelle: Ardagh