DuPont: neues Masterbatch mit Antiblock- und Gleiteigenschaften für PE-Blasfolien

DOW CORNING™ AMB-12235 Masterbatch
DOW CORNING™ AMB-12235 Masterbatch hilft, die Verarbeitbarkeit von PE-Blasfolien zu hochwertigen, flexiblen Verpackungsanwendungen zu optimieren. (Bild: DuPont)

DuPont Transportation & Advanced Polymers, eine globale Geschäftseinheit der DowDuPont Specialty Products Division, führt auf der Chinaplas 2019 sein neues DOW CORNING™ AMB-12235 Masterbatch für Polyethylen- (PE-)Blasfolien ein. Das Masterbatch vereint ein Antiblock- mit einem kompatiblen Gleitmittel, um die Verarbeitbarkeit der Folien zu verbessern und eine gleich­mäßige Produktqualität sicherzustellen.

Die Synergie der beiden aktiven Inhaltsstoffe in deren spezifischer Kombination und Menge bewirkt einen dauerhaft niedrigen Reibungs­koeffizienten (COF). Die gezielte Formulierung hilft außerdem, die Migration der Stoffe an die Folienoberfläche zu unterbinden, damit nachfolgende Verarbeitungsschritte nicht be­einträchtigt werden, und trägt dazu bei, das Verblocken der Folien zu minimieren, um da­durch verursachte Schäden zu verhindern – all dies bei kostenwirksam niedriger Dosierung.

DOW CORNING™ AMB-12235 Masterbatch ist in Europa, den USA und China für An­wendungen mit Lebensmittelkontakt zugelassen. Dies repräsentiert die jüngste Innovation im neuen Portfolio der silikonbasierten Lösungen von DuPont zur Erweiterung der Eigen­schaften, Verbesserung der Verarbeitbarkeit und Verstärkung von Materialien.

„Diese neue technologische Weiterentwicklung bekräftigt unseren entschlossenen Beitrag zum Erfolg der Verpackungsindustrie mit innovativen, silikonbasierten Lösungen für reibungslosen Durchsatz, hohe Produktivität und gleichmäßige Qualität“, sagt Christophe Paulo, Industrial & Consumer Strategic Marketer, EMEA, DuPont. „Das hochleistungsfähige kombinierte Masterbatch kommt den Forderungen von Kunden nach einer einfacheren Lösung zum Optimieren der Verarbeitung von PE-Folien entgegen. Es erübrigt den Zeit- und Arbeitsaufwand zum Ermitteln des richtigen Verhältnisses von Antiblock- und Gleit­mitteln in der Folienfertigung. Gleichzeitig führt es zu einer rationelleren Handhabung, Lagerung und Verwaltung von Additivbeständen.“

Verbesserte Folienverarbeitung

Das silikonbasierte Gleitmittel in DOW CORNING™ AMB-12235 Masterbatch hilft, den COF von Blasfolien und damit deren Gleitwiderstand gegen sich selbst oder auf Rollen und Walzen in der Fertigung zu reduzieren. Die verbesserte Gleitfähigkeit bleibt dauerhaft und auch bei erhöhten Temperaturen erhalten.

Das erschließt höhere Produktionsgeschwindig­keiten bei ununterbrochenem Durchsatz und gleichmäßiger Folienqualität.Im Gegensatz zu organischen Gleitmitteln migriert das Masterbatch von DuPont nicht an die Oberfläche der inneren Folienhaut. Darüber hinaus haben Tests gezeigt, dass es keinerlei negativen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften hat.

Gesicherte Kompatibilität und Kosteneffizienz

DuPont hat DOW CORNING™ AMB-12235 Masterbatch mit dem Ziel formuliert, die Kom­patibilität zwischen dem Antiblock- und dem Gleitmittel sicherzustellen und ein bestmög­liches Verhältnis der aktiven Inhaltsstoffe zu erreichen. Die feinabgestimmte Formulierung entlastet Kunden von der mühsamen Arbeit, die Verträglichkeit und Dosierung einzelner Additive zu ermitteln.

Aus Kostensicht ist das neue Masterbatch mit einer typischen Dosierung von lediglich vier bis sechs Gewichtsprozent äußerst wirtschaftlich. Potenziell kann es auch Verarbeitungs­hilfsmitttel substituieren, wie sie bei PE-Folien häufig eingesetzt werden.

Vereinfachte Fertigung, Lagerhaltung und Logistik

Die kombinierte Herangehensweise an PE-Folienadditive kann die Fertigung vereinfachen, da sie die Anzahl der erforderlichen Zuführgeräte für Additive reduziert, was Platz spart und die Infrastruktur unkomplizierter gestaltet. Abseits der Produktionslinie beansprucht sie weniger Lagerraum, vereinfacht das Beschaffungsmanagement und rationalisiert das Materialhandling.

Quelle: DuPont Transportation & Advanced Polymers