Ergonomie und Effizienz im Fokus

(Bild: J.Schmalz)

Schmalz zeigt, wie sich Kartonagen, Säcke, Beutel, Metall- und Glasverpackungen in hoher Taktzahl bewegen lassen: von Vakuumhebern bis hin zu Vakuumtechnik für die Robotik.

Mit dem Vakuum-Schlauchheber JumboFlex heben Fachkräfte Güter bis 50 Kilogramm ergonomisch und in hoher Taktzahl. Die intuitive Ein-Finger-Steuerung ermöglicht schnelle und sichere Abläufe. Dazu kommt ein umfangreiches Greiferzubehör, das per Schnellwechselsystem angeschlossen wird. Lasten bis 300 Kilogramm können Beschäftigte mit dem Vakuum-Schlauchheber JumboErgo mühelos handhaben. Er ist modular aufgebaut und passt sich durch unterschiedliche Greifer der jeweiligen Aufgabe an.

Für automatisierte Prozesse stellt Schmalz neue Greiferlösungen vor, zum Beispiel den Balgsauger PSPF. Mit seinen 3,5 Falten und der hochfesten Zwei-Komponenten-Verbindung von Balg und Dichtlippe hält er sehr dünne und flexible Beutel sicher fest. Seine Stärke spielt er bei allen Verpackungen aus, die ganz oder teilweise mit Flüssigkeiten oder Schüttgütern gefüllt sind. Für den automatisierten Griff in die Kiste eignet sich der Bin-Picker SBPG. Er entnimmt aus Behältern mit chaotischem oder vorsortiertem Packbild frei geformte Teile. Sein flexibler Sauggreifer passt sich optimal an die Kontur des Werkstücks an, dabei ist er leicht und durch die integrierte Vakuumerzeugung einfach zu reinigen.

Schmalz hat die neuen pneumatischen Vakuumerzeuger RECBi für den End-of-Arm-(EoA)-Einsatz an Leichtbaurobotern, Cobots und konventionellen 6-Achs-Robotern entwickelt. Sie handhaben saugdichte und poröse Werkstücke in Prozessen mit geringen Takt- und Evakuierungszeiten. Dank des verstellbaren Greifsystems PXT lassen sie sich schnell an unterschiedliche Anwendungen anpassen. Die Vakuumerzeuger sind auch für die multifunktionale EoA-Plattform Match verfügbar, die automatisierte Greiferwechsel ermöglicht. Beim End-of-Arm-Ecosystem Match unterstützt ein Einrichtungsassistent die Parametrierung und Schnellwechsler die mechanische Anbindung.

www.schmalz.com

J.Schmalz auf der FachPack: Halle 7, Stand 571