Auf der Mitgliederversammlung von EUnited Robotics in Brüssel am 18. Oktober 2019 wurde Wilfried Eberhardt, Chief Marketing Officer der KUKA AG, zum neuen Vorsitzenden von EUnited Robotics für den Zeitraum 2019-2022 gewählt.
Wilfried Eberhardt folgt Walter Zulauf, Vorstand Technik der Güdel Group AG, deren dreijährige Amtszeit abgelaufen ist. Walter Zulauf wird seine Tätigkeit im Verwaltungsrat fortsetzen und wurde zum Vizepräsidenten gewählt.
Prof. Dr. Markus Glück, Chief Innovation Officer (CINO) der SCHUNK GmbH & Co. KG, ein aktives Mitglied von EUnited Robotics, wurde ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand von EUnited Robotics besteht aus einem Vorsitzenden und zwei stellvertretenden Vorsitzenden.
Vor seiner neuen Funktion als Vorsitzender war Wilfried Eberhardt stellvertretender Vorsitzender des EUnited Robotics Board. In der Vergangenheit war er auch Vorstandsvorsitzender des EUnited AISBL (Dachverband).
„Die öffentliche Fürsprache wird für die europäische Robotikindustrie immer wichtiger. Gemeinsam mit meinen Kollegen im EUnited Robotics Board freue ich mich, proaktiv daran zu arbeiten, die Missverständnisse über die Robotik zu beseitigen und zu zeigen, wie diese inspirierende Technologie wirtschaftlichen Fortschritt und gesellschaftlichen Wohlstand bringen kann.“
Wilfried Eberhardt, Chief Marketing Officer der KUKA AG
Quelle: EUnited Robotics