Schur Flexibles Group zeigt nachhaltige Verpackungslösungen

Food Tray, die neue recyclingfähige Systemlösung für nachhaltige Food-Verpackungen von Schur Flexibles. (Bild: Schur Flexibles Group)
Food Tray, die neue recyclingfähige Systemlösung für nachhaltige Food-Verpackungen von Schur Flexibles. (Bild: Schur Flexibles Group)

Im Mittelpunkt des Messeauftritts der Schur Flexibles Group, Wiener Neudorf (Österreich), auf der FachPack 2019 stehen vier Innovationen: die recyclingfähige Tiefziehfolie VACUflex(re) EX-T für Fleisch- und Wurstwaren, Käse oder Fisch, das FoodTray, ein neues Schalenkonzept überwiegend aus Faserstoff für das Verpacken frischer Lebensmittel, den mono-PE-EcoString-Bag für Kosmetik- und Hygieneartikel sowie den aluminiumfreien Schlauchbeutel CoffeeGuard(re) für Kaffee und Trockenprodukte.

Schur Flexibles hat bereits ein breites Portfolio an recyclingfähigen Materialien entwickelt. Ein besonders innovatives, hochleistungsfähiges Produkt aus dieser Reihe ist die VACUflex(re) EX-T.

Diese flexible Tiefziehfolie mit Hochbarriere ist polyolefinbasiert und bietet in Kombination mit z. B. der FlexGuard(re) eine recyclingfähige Verpackungslösung. Die Folie in Stärken zwischen 80 und 300 µm besticht außerdem durch hervorragende Prozessfähigkeit auf FFS-Anlagen sowie höchste Produktsicherheit dank EVOH-Barriere.

Neues Schalenkonzept

Neu ist auch das FoodTray. Es entstand in erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen den Systempartnern ROBA (Patentinhaber), GEA und Schur Flexibles. Das neuartige Schalenkonzept verbindet Wellpappe und Folie zu einer haptisch und optisch konsumentenfreundlichen Systemverpackung für frische Lebensmittel. Im Vergleich zur Vollpappe bietet diese höhere Stabilität bei weniger Materialeinsatz und ist darüber hinaus auch noch leicht recyclingfähig.

Als Messe-Highlight holt die Schur Flexibles Group die FoodTray-Maschine auf ihren Stand und präsentiert live, wie die innovativen Verpackungen hergestellt werden.

Die FoodTrays sind auf der gesamten Fläche bedruckbar: ein Vorteil insbesondere für Lebensmittel- und Umweltkennzeichnungen oder ansprechende Serviervorschläge. Die Wellpappe kann dabei in bis zu sechs Farben bedruckt werden, die Oberfolie sogar in bis zu elf Farben inklusive Lackveredelung. Unterschiedliche Drucktechnologien erlauben auch für kleine Losgrößen differenzierte Produktbeschreibungen. Die Packungshöhen reichen von 20 bis 60 Millimeter, in Skinausführung bis 20 Millimeter, und auch Sondergrößen sind möglich.

Schur Flexibles Group auf der FachPack 2019: Halle 7, Stand 332

www.schurflexibles.com