#ForumRezyklat bekommt neue hochkarätige Mitglieder

Es ist ein agiles Bündis, das die Kreislaufwirtschaft fördern möchte. Dafür arbeiten Händler, Hersteller, Entsorger, Verpackungshersteller und die Politik Hand in Hand im #ForumRezyklat. Unter anderem mit Coca Cola, Der Grüne Punkt, Greiner Packaging und Werner & Mertz haben sich weitere wichtige Player diesem Bündnis angeschlossen.

Das agile Bündnis #ForumRezyklat, das 2018 von dm-drogerie markt gegründet wurde, möchte Kreislaufwirtschaft fördern, um Ressourcen zu schonen. Dabei sind ressourcenschonende und kreislauffähige Verpackungen ein elementarer Bestandteil.

Ab sofort bringen sich nun die neuen Mitglieder – Coca-Cola, Der Grüne Punkt, Greiner Packaging, Kao, Morssinkhof-Rymoplast, Reifenhäuser Gruppe und Werner & Mertz – in die vier gebildeten Expertengruppen des Forums ein, um gemeinsam eine kreislauffähige Wirtschaft im Bereich Verpackungen weiter zu etablieren.

„Das #ForumRezyklat bietet uns die Möglichkeit, einerseits das Thema „Recycling“ holistisch im Markt zu betrachten und dennoch die verschiedenen Facetten der Herausforderungen jedes Mitglieds nicht aus dem Blick zu verlieren. Wir von Coca-Cola freuen uns, Teil dieses starken Netzwerkes zu sein, unsere Expertise einbringen
zu können und von anderen zu lernen.”
Axel Bachmann, Geschäftsleiter Nachhaltigkeit bei Coca-Cola European Partners

Datenaustausch auf den Weg gebracht

Pionierarbeit wurde im #ForumRezyklat bereits beim Stammdatenmanagement geleistet. So wurde für die Erfassung der Stammdaten eines Produktes, der Datensatz um die Angaben für Post-Consumer-Rezyklat (PCR) in der Verpackung erweitert. Bisher konnten Hersteller und Lieferanten deutschlandweit diese Angaben über die Datenbank der MARKANT eingegeben werden.

Die Expertengruppe, die das Stammdatenmanagement weiterentwickelt und erleichtert, kann nun einen weiteren Meilenstein vermelden. Die Angabe der Daten für PCR ist
ab sofort Bestandteil des von GS1 Germany gepflegten deutschen Zielmarktprofils für GDSN -Global Data Synchronisation Network.

Damit ist nun sowohl national als auch international eine einheitliche, automatisiert verarbeitbare Datengrundlage für den Anteil von Recyclingmaterial in Verpackungen geschaffen worden, die auch für die erweiterte Regalkennzeichnung genutzt werden kann. Dies stellt gerade für international tätige Produzenten eine enorme Weiterentwicklung dar. Auch Unternehmen, die nicht am Forum beteiligt sind, können den PCR-Anteil der Verpackung eines Produktes über GDSN
einpflegen.

 

Quelle: Coca Cola Deutschland