5. Packaging Inspiration Forum: Trends in der Verpackungsindustrie

5. Packaging Inspiration Forum
5. Packaging Inspiration Forum

Die Trends in der Verpackungsindustrie und das sich immer schneller verändernde Verhalten der Konsumenten waren die übergreifenden Themen auf dem 5. Packaging Inspiration Forum der PrintCity Allianz am 26. und 27. Februar 2018 in Hamburg.

Das eineinhalb tägige Event bot die ideale Gelegenheit, die Themen der Vorträge, Breakout-Sessions und der Podiumsdiskussion weiter zu diskutieren. Dabei verzeichnete die Veranstaltung mit 150 Besuchern einen neuen Rekord.

Trends in der Verpackungsindustrie und Konsumentenverhalten

Die gesellschaftlichen Trends ändern sich in einem rasanten Tempo. Und dabei ist es schwierig zu erkennen, was echter Trend und was nur lediglich ein schnelllebiger Hype ist. Forciert wird diese Entwicklung noch die durch die fortschreitende Digitalisierung. Die Referenten näherten sich diesen Themen von den unterschiedlichsten Seiten und lieferten mit ihren Vorträgen Inspiration und Denkanstöße. Dabei waren gesellschaftliche Veränderungen ebenso ein Thema wie e-Commerce, Digitaldruck und neue Veredelungstechnologien sowie Industrie 4.0.

Fertige Antworten gibt es nicht – nur aus dem Diskurs möglichst unterschiedlicher Blickwinkel, entstehen Ideen und Handlungsoptionen für Unternehmen. Daher wurde der erste Veranstaltungtag durch eine Podiumsdiskussion abgerundet: Welche Megatrends werden die Verpackungsindustrie in den nächsten Jahren am stärksten beeinflussen? Und wie stellen sich die Unternehmen darauf ein?

Besucherrekord beim 5. Packaging Inspiration Forum

„Wir sind überwältigt, dass die Veranstaltung eine so große Resonanz gefunden hat und wir so viele Gäste begrüßen durften“ fasst Rainer Kuhn, Geschäftsführer PrintCity, die Zufriedenheit der Allianz zusammen. „Mit den 150 Teilnehmern stießen wir sogar an unsere Kapazitätsgrenzen und konnten leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigen“.

Aber nicht nur die große Zahl, sondern auch die gute Mischung der Besucher, gab nach Angaben des Veranstalters Anlass zur Freude: Markenartikler, Agenturen, Hersteller und Zulieferer waren alle in großer Zahl anwesend, so dass verschiedenste Blickwinkel in die Diskussionen einfliessen konnten. Dies habe sich bei den sehr angeregten Gesprächen während der gesamten Veranstaltung und beim Networking Dinner widergespiegelt.

Ausblick: 6. Packaging Inspiration Forum im Herbst 2019

Das nächste Packaging Inspiration Forum wird im Herbst 2019 stattfinden. Dabei denkt die Allianz darüber nach, eine Nord- und eine Süd-Veranstaltung durchzuführen.