Getränkekartons mit recyceltem Kunststoff

SIG bietet Getränkekartons mit recycelten Polymeren an, die aus gebrauchtem Kunststoff hergestellt werden. (Bild: SIG)
SIG bietet Getränkekartons mit recycelten Polymeren an, die aus gebrauchtem Kunststoff hergestellt werden. (Bild: SIG)

SIG, System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen, bietet jetzt Getränkekartons mit recycelten Polymeren an, die aus gebrauchtem Kunststoff hergestellt werden.

Mit der Entscheidung für Kartonpackungen, in denen zertifizierter, recycelter Kunststoff verarbeitet wird, können SIG-Kunden der Verbrauchernachfrage nach Verpackungen aus recyceltem Plastik gerecht werden. Das Unternehmen will mit dieser Innovation seinen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft stärken, indem gemischte Kunststoffabfälle verwendet werden, die ansonsten verbrannt oder auf Deponien entsorgt würden. Sie werden in einem speziellen Prozess behandelt, der das Material veredelt und in hochwertiges, lebensmittelechtes Material verwandelt.

„Die Verwendung von recycelten Polymeren in unseren Verpackungen ergänzt unser Portfolio an Lösungen, die unseren Kunden helfen, auf die Nachfrage der Verbraucher bezüglich nachhaltiger Verpackungen zu reagieren. Diese jüngste Innovation unterstreicht das kontinuierliche Engagement von SIG für eine Kreislaufwirtschaft und dafür, die Bedenken gegenüber den Umweltaspekten von Kunststoffabfällen zu berücksichtigen.“

Ace Fung, Product Manager Sustainability bei SIG

Zukunftsweisende Partnerschaft

SIG gehört zu einer Gruppe ausgewählter Unternehmen, die die Entwicklung von recycelten Polymeren aus Plastikabfällen durch den Lieferanten Sabic von Anfang an begleitet. Die recycelten Polymere bieten eine ebenso hohe Qualität und haben die gleichen Eigenschaften wie Polymere, die vollständig aus neuen Rohstoffen hergestellt werden. Alle eventuellen Verunreinigungen werden bei der Verarbeitung beseitigt, so dass das recycelte Material zur Verwendung in Lebensmittelverpackungen völlig unbedenklich ist.

„Zertifizierte, recycelte Polymere aus unserer Initiative SABIC TRUCIRCLE™ werden als Brücke von einer linearen zu einer Kreislaufwirtschaft fungieren und es der Wertschöpfungskette ermöglichen, sich mit den Produkten vertraut zu machen und zu überlegen, wie sie am besten in ihren Märkten eingesetzt werden können. Unsere Zusammenarbeit mit SIG ist ein gutes Beispiel dafür, wie dieses zukunftsweisende Produkt erstmals in der Getränkekarton-Branche eingesetzt werden kann. Das wird dazu beitragen, der Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigeren Produkten gerecht zu werden und den Kreislauf zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen zu schließen.“

Frank Kuijpers, General Manager Corporate Sustainability bei SABIC

Zertifizierte Kreislauf-Polymere

Die von SIG angebotenen recycelten Polymere werden nach dem ISCC PLUS-Standard zertifiziert, um es Kunden zu ermöglichen, die recycelten Inhaltsstoffe entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verfolgen – von den Abfallströmen nach Gebrauch über die Verarbeitung bis bin zur Verwendung bei der Herstellung neuer Getränkekartons.

Das Engagement zur Beschaffung von zertifizierten, nachhaltigen Materialien ist Teil des Way Beyond Good von SIG.

Quelle: SIG