Nach mehr als 20 Jahren enger Geschäftsbeziehungen übernimmt Harro Höfliger zum 1. April 2022 den Geschäftsbetrieb der Widmann Maschinen GmbH in Schlierbach. So entsteht ein fünfter Standort für das auf Pharma und Medizintechnik spezialisierte Unternehmen und übernimmt außerdem alle Mitarbeiter und damit ein eingespieltes Team.
Widmann Maschinen baut und wartet Serien- und Sondermaschinen, die für das Verpacken von Lebensmitteln und Kosmetik, in der Automobilindustrie und der Medizintechnik zum Einsatz kommen. Das Familienunternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Folienverarbeitungs- und Beutelabfüllanlagen sowie auf das Ultraschallschweißen von Folienwerkstoffen.
„Wir freuen uns auf den neuen Produktionsstandort und über 70 hochqualifizierte, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diesen wollen wir eine sichere Zukunft vor Ort ermöglichen. In unseren Hauptbranchen Pharma und Medizintechnik wächst der Weltmarkt konstant um sechs bis acht Prozent pro Jahr. Dies spiegelt sich auch in unserem stetig gestiegenen Auftragseingang wider. Deshalb ist Schlierbach in unserer mittelfristigen Planung eine feste Größe.“
Thomas Weller, CEO von Harro Höfliger

Mit der Übernahme von Widmann stärkt Harro Höfliger seine Marktposition als Lieferant von Produktions-Komplettlösungen im Sondermaschinensegment und ergänzt seine Kompetenzen beim Ultraschallschweißen. In Schlierbach erhält schwerpunktmäßig der stark wachsende Technologiebereich Assembly Technologies einen zweiten Fertigungs- und Montagestandort. Dieser Bereich ist spezialisiert auf automatisierte Montagesysteme unter anderem für die Vor- und Endmontage von pharmazeutischen und medizintechnischen Produkten.

Quelle: Harro Höfliger
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Schubert zeigt auf der Ipack-Ima modularen Riegelpacker mit vertikalem Zuschnittmagazin
Mit einem modular aufgebauten Kartonierer inklusive neuem Vertikalmagazin und optimiertem Verschließwerkzeug präsentiert sich Schubert auf der Ipack-Ima als flexibler Lösungsanbieter für die Lebensmittelindustrie.

Neue Reflextaster mit Time-of-Flight-Technologie
Durch die Kombination von Time-of-Flight-Technologie mit sichtbarem LED-Rotlicht ermöglichten die P1PH9-Sensoren die Erkennung von Objekten in Entfernungen von bis zu 2.500 mm.

Über 63.000 Fachbesucher kamen zur IFFA 2025
Der Trend zu nachhaltigen Proteinquellen spiegle sich in steigender industrieller Nachfrage und wachsendem Interesse an geeigneten Verpackungslösungen wider.

Herma Maschinenbau trotzt Branchentrend
Herma Maschinenbau trotzt dem Marktrückgang und wächst 2024 um 6 %. Neue Technologien, Exportmärkte und Service stärken die Position des Etikettierspezialisten.

„Das hat mir so manche schlaflose Nacht bereitet“
Es war alles angerichtet für die insgesamt 22. interpack: Am 7. Mai 2020, also auf den Tag genau heute vor fünf Jahren, sollten sich die Messetore in Düsseldorf öffnen. Dann kam Corona – und nichts war mehr wie zuvor.

Tierfutter nachhaltig verpackt
Die Pet-Food-Industrie reagiert auf die steigenden Ansprüche von Tierhaltern und bewirbt nicht nur gesunde Produkte, sondern stellt auch auf nachhaltigere, recycelbare Verpackungen um.