Eine Sektmanufaktur vom Bodensee will mit gutem Beispiel voran gehen und setzt auf seinen Flaschen künftig keine Papieretiketten mehr ein. Dafür hat Heinz Wagner Sekt eigens in eine eigene Druckanlage investiert.
Das junge Unternehmen geht davon aus, dass es mit der direkten Bedruckung der Flaschen bis zu 20.000 Liter Wasser im Jahr sparen könnte. Es beruft sich dabei auf eine Untersuchung der Initiative Pro Recyclingpapier, die von einem Bedarf von 0,3 Litern Wasser pro DIN-A-4-Blatt ausgeht.

Für den Direktdruck auf die Flasche hat Heinz Wagner Sekt in eine eigene Druckanlage investiert, mit der die Manufaktur seine Flaschen jetzt ohne großen Aufwand ganz flexibel vor Ort bedrucken kann. Design und Farben können im Handumdrehen angepasst werden. So will das Unternehmen auch individuelle Kundenaufträge und Sondereditionen problemlos auf die Flasche bringen.
Um die Druckmaschine zu refinanzieren und weitere Unternehmen vom Konzept zu überzeugen, hat Heinz Wagner Sekt eine Crowdfunding-Kampagne auf Start Next gestartet.
Quelle: Heinz Wagner Sekt
Weitere Meldungen

Aimplas bewertet Risiken von Mehrweg-Lebensmittelverpackungen
Das spanische Zentrum für Kunststofftechnologie, Aimplas, startet das Projekt Safereuse, mit dem die Risiken von Mehrweg-Kunststoffverpackungen für Lebensmittel bei der Verwendung in Mikrowellen und Geschirrspülern bewerten werden sollen.

Mauser Packaging Solutions eröffnet Anlage bei BASF in Tarragona
In der neuen Anlage werden Intermediate Bulk Container (IBC) gereinigt, aufgearbeitet und erneut dem Verpackungskreislauf zugeführt.

Deutscher Mittelstand liegt bei der Einführung von KI in Europa vorn
Laut einer aktuelle Studie treiben Deutschlands kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Einführung künstlicher Intelligenz (KI) erfolgreich voran.

Schweiz: Rechtskonforme Verpackungen für das EU-Ausland
Mit dem Packaging-Check von Milk und Info.Link können Schweizer Lebensmittelhersteller und Handelsunternehmen ihre rechtskonforme Verpackung für das EU-Ausland gestalten lassen.

Mayr-Melnhof hat den Verkauf von TANN abgeschlossen
Die Gruppe erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 220 Mio. Euro.

Countdown für drinktec 2025 läuft
Über 1.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern werden vom 15. bis 19. September 2025 in München wieder die Trends für die Getränke- und Liquid-Food-Produktion präsentieren.