Auf dem hessischen Unternehmertag 2019 wurden vier Unternehmen zum “Hessen Champion” gekürt. In der Kategorie „Innovation“ gehört der Etikettenhersteller Faubel aus Melsungen zu den diesjährigen Gewinnern.
Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für das Faubel-Med® Label. Diese neue Generation der Etiketten ist mit einem E-Paper-Display und RFID-Technologie ausgestattet.
Bereits zum 18. Mal würdigte das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) besondere unternehmerische Erfolge. Eine hochrangig besetzte Jury aus Wirtschaft, Politik und Medien wählte die Gewinner in den Sparten Weltmarktführer, Jobmotor und Innovation.
„Die Auszeichnung ist eine Anerkennung unseres Innovationsgeistes und eine Bestätigung für das Engagement unserer Mitarbeiter“,
freut sich Martin Kuge, Geschäftsführer von Faubel, der gemeinsam mit Sven Rath, Junior-Referent des Geschäftsführers für Marketing, Vertrieb und neue Technologien den Preis in Wiesbaden entgegennahm.
Automatisches Update des Haltbarkeitsdatums möglich
Das Faubel-Med® Label ist die neueste Entwicklung im Geschäftsbereich für Pharma-Etiketten des Unternehmens. Es ersetzt die Re-Etikettierung von Medikamenten in klinischen Studien bei geänderten Stabilitätsdaten, da es ein automatisches Update des Haltbarkeitsdatums ermöglicht. Dadurch ergeben sich für die forschende pharmazeutische Industrie bei global aufgestellten klinischen Studien immense Einsparungen im Zeit- und Kostenmanagement. Patientenseitig bedeutet die Entwicklung, eine frühere Verfügbarkeit neuer Therapien.
„Die Innovations- und Schaffenskraft unserer Unternehmerinnen und Unternehmer zeigt sich besonders im Umgang mit neuen Herausforderungen. So bietet uns die Digitalisierung große Chancen. Tagtäglich arbeiten in unserem Land Menschen daran, dass diese auch genutzt werden“,
sagte Ministerpräsident Volker Bouffier in seiner Ansprache zur Preisverleihung.
Quelle: Faubel & Co. Nachfolger GmbH