Hygienische Antriebslösung für die Lebensmittelindustrie

(Bild: SEW-Eurodrive)

Mit dem B5-Flansch erweitert SEW-Eurodrive sein Portfolio an Edelstahl-Servomotoren. Für Maschinenbauer bietet der Servomotor eine hygienische Lösung und erhöht die Flexibilität im Maschinendesign.

Der B5-Flansch am Edelstahl-Servomotor erleichtert die Montage an unterschiedlichen Edelstahlgetrieben aus dem Automatisierungsbaukasten von SEW-Eurodrive. Daraus ergibt sich eine Vielzahl an neuen Kombinationsmöglichkeiten für unterschiedlichste Anwendungen. Die Getriebebaureihen Kegelradgetriebe (KES..), Stirnradgetriebe (RES..) und Sprioplan-Winkelgetriebe (WES..) sind – durch die Verwendung hochwertiger Edelstähle – auf die Anforderungen der hygienesensiblen und reinigungsintensiven Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie sowie auf permanent feuchte Umgebungen ausgerichtet. Wie bei den Edelstahl-Servomotoren ist auch ihre Oberfläche reinigungsfreundlich, hochgradig säurebeständig und laugenresistent. Vertiefungen im Gehäuse, in denen sich Flüssigkeiten oder Schmutz ablagern und sammeln könnten, werden weitestgehend vermieden. Die Komplettausführung in Edelstahl verhindert somit effektiv jede Art von Korrosion.

Der Edelstahl-Servomotor der Baureihe CM2H.. ist bisher in Verbindung mit dem Planetengetriebe der Baureihe PSH.. oder mit der Flanschoption B14 verfügbar. Mit der Erweiterung des B5-Flanschs ist der Motor jetzt ein hygienisches Multitalent. Die Edelstahl-Servomotoren der Baureihe CM2H.. im Hygienic Design erfüllen die strengen Richtlinien der European Hygienic Engineering Design Group (EHEDG) sowie der US-amerikanischen Lebensmittel- und Pharmaüberwachung Food and Drug Administration (FDA).

Quelle: SEW-Eurodrive