Innovative Verpackungslösungen für mehr Nachhaltigkeit

Mit Papierklebeband und Polster aus 100 Prozent Altpapier ermöglicht die Evers GmbH sortenreines Verpackungsmaterial. (Bild: Evers)

Bei Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch in Unternehmen wandelt sich zunehmend der Blick auf die Verpackung. Nachhaltigkeit rückt dabei weiter in den Fokus und wird zum wichtigen Verkaufspunkt. Entsprechend suchen Marken und Hersteller nach nachhaltigen Alternativen zu herkömmlichen Verpackungslösungen, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Die Evers GmbH unterstützt mit Beratung und Rundumschutz für Mensch und Produkt.

Die Natur als Vorbild

„So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Und wo immer es geht, mit recyclingfähigen Naturstoffen.“ – diese Verpackungsphilosophie ist beim industriellen Lösungsanbieter Evers GmbH aus Oberhausen tief verankert. Seit 1930 entwickelt das nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierte Unternehmen professionellen Rundumschutz für Personen und Produkte, unterstützt seine Kunden bei der Etablierung nachhaltiger Prozesse und setzt damit neue Standards für umweltfreundliche Praktiken.

Die Papierpolstermaschine „PaperJet“ ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und nutzt Material aus nachwachsenden Rohstoffen. (Bild: Evers GmbH)

Ein erfolgreiches Beispiel für die Umsetzung dieses Ziels ist die Optimierung des Logistikprozesses für den Schneidstoffhersteller Sumitomo Electric Hartmetall GmbH. Durch die Kombination von „PaperJet“, einer mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Papierpolstermaschine, Material aus nachwachsenden Rohstoffen und flexiblen Packtischen wurde eine Win-win-Situation geschaffen: „Damit bieten wir eine maßgeschneiderte Kundenlösung, die nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch die Effizienz und Ergonomie am Arbeitsplatz steigert“, betont Franziska Geerling, Expertin für nachhaltiges Verpacken bei Evers GmbH.

Aktiver Einsatz für die Umwelt

Ob es um die Reduzierung des Energieverbrauchs, den Einsatz von recycelten Materialien oder die Optimierung des Versandbereichs geht: Für Unternehmen ist es entscheidend, sich umfassend über die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu informieren, um aktiv zur Umwelterhaltung beizutragen. Mit den neuen Seminaren „Nachhaltig Verpacken“ und „Sortenreine Verpackung“ werden in der hauseigenen Fachakademie konkrete Beispiele von ökologischen Alternativen dargestellt und im Praxistest demonstriert. Das Expertenteam klärt unter anderem über die höhere Entsorgungsqualität sowie die Bedeutung von Ökosiegeln auf. Die Unternehmen profitieren von maßgeschneidertem Know-how und einer ganzheitlichen Begleitung bei der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen.

www.eversgmbh.de